28.08.2015 13:55 Uhr

Robben neuer Kapitän von Oranje

Danny Blind hat Arjen Robben zum Oranje-Kapitän ernannt
Danny Blind hat Arjen Robben zum Oranje-Kapitän ernannt

Arjen Robben ist der neue Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft. Der neue Bondscoach Danny Blind ernannte den Profi vom FC Bayern München zum Nachfolger von Robin van Persie. Das teilte der niederländische Verband KNVB in Zeist bei Utrecht mit.

Van Persie war in den vergangenen zwei Spielzeiten Oranje-Kapitän gewesen. Mit sportlichen Qualitäten habe die Entscheidung nichts zu tun, sagte Blind. "Ich brauche zur Zeit einen Kapitän, der deutlicher auf dem Spielfeld anwesend ist." Robben sprach nach der KNVB-Mitteilung von einer "großen Ehre". "Aber ich will auch betonen, dass wir es gemeinsam mit allen tun müssen."

Die niederländische Nationalmannschaft muss sich noch für die Europameisterschaft 2016 qualifizieren. Am kommenden Donnerstag spielt der WM-Dritte gegen Island. Am 6. September steht das Auswärtsspiel gegen die Türkei auf dem Programm. In der Gruppe A liegen die Niederlande bisher nur auf Platz drei hinter Island und Tschechien.

dpa