28.08.2015 13:36 Uhr

Europa League: Augsburg freut sich auf Bilbao

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl darf sich auf attraktive Gegner freuen
Augsburgs Trainer Markus Weinzierl darf sich auf attraktive Gegner freuen

Der FC Augsburg darf sich bei seiner ersten Europacup-Teilnahme auf attraktive Gegner freuen. Die Schwaben müssen unter anderem gegen Spaniens Supercup-Sieger ran. Dortmund und Schalke erwischten als topgesetzte Klubs machbare Gruppen.

Bei der Auslosung in Monaco wurde der FCA in Gruppe L gelost. Neben Athletic Bilbao warten dort der niederländische Vertreter AZ Alkmaar und der serbische Meister Partizan Belgrad.

In Gruppe C ist Borussia Dortmund der klare Favorit. Mit PAOK Saloniki (Griechenland), FK Krasnodar (Russland) und dem aserbaidschanischen Außenseiter Gabala FK erwischten die Westfalen verhältnismäßig leichte Gegner.

Etwas schwerer, aber ebenfalls lösbar sind die Aufgaben für den FC Schalke 04. Die Knappen müssen gegen APOEL Nikosia (Zypern), Sparta Prag (Tschechien) und Asteras Tripolis antreten. Die Griechen hatten im vergangenen Jahr in der dritten Qualifikationsrunde Mainz 05 aus dem Wettbewerb geworfen.

Ein Hauch von Champions League

Besonders eng dürfte es in den Gruppen A und J zugehen. Mit Ajax Amsterdam, Celtic Glasgow und Fenerbahçe Istanbul streiten in Gruppe A gleich drei regelmäßige Champions-League-Teilnehmer ums Weiterkommen. Das Zünglein an der Waage könnte Norwegens amtierender Meister und Pokalsieger Molde FK werden.

In Gruppe J treffen mit Tottenham Hotspur, RSC Anderlecht und AS Monaco ebenfalls drei Teams aufeinander, die zur europäischen Elite zählen. Das vierte Rad am Wagen ist hier der aserbaidschanische Double-Gewinner Qarabağ FK, der sich in den Playoffs klar gegen die Young Boys Bern durchsetzen konnte.

Mehr dazu:
>> Die Europa League 2015/16 im Überblick

wfb