28.08.2015 17:08 Uhr

Posse um Boliviens neuen Nationalcoach

Miguel Ángel Portugal wird nun doch nicht Trainer der bolivianischen Nationalmannschaft
Miguel Ángel Portugal wird nun doch nicht Trainer der bolivianischen Nationalmannschaft

Im bolivianischen Fußballverband herrscht Chaos. Der bereits als neuer Trainer verkündete Spanier Miguel Ángel Portugal wird doch nicht Nationalcoach.

Stattdessen sollte Ersatzkandidat Eduardo Villegas kommen, der von seinem Club Bolívar La Paz aber nicht die Freigabe erhielt. Nun soll es Ex-Nationalspieler Julio César Baldivieso richten und Boliviens Nationalelf erstmals seit 1994 wieder zu einer Fußball-WM führen. Das teilte der neue Verbands-Präsident Marco Ortega am Donnerstag mit.

Der südamerikanische Fußballverband Conmebol erkennt die neue Verbandsführung um Ortega bislang allerdings nicht an. Der bisherige Verbandschef Carlos Chávez und weitere Funktionäre waren wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden.

Am 9. Oktober ist Uruguay erster Gegner in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Sofern es bei Baldiviesos Nominierung bleibt, soll der 43-Jährige Ex-Coach Mauricio Soria ersetzen, der nach Differenzen bei der Copa América im Juli entlassen worden war.

dpa

Auf der Internetseite des Verbandes stand am 28. August das Aufgebot Boliviens für die zwei Freundschaftsspiele am 4. September gegen Vize-Weltmeister Argentinien und am 8. September gegen die Dominikanische Republik - jeweils berufen von Fast-Nationalcoach Miguel Ángel Portugal.

Mehr dazu:
>> Miguel Portugal trainiert Bolivien
>> Rolle rückwärts bei Boliviens Trainersuche

dpa