29.08.2015 10:59 Uhr

Basel trifft im Klassiker auf Zürich

Marc Janko könnte nach seiner Oberschenkelverletzung bei Basel schon wieder zum Einsatz kommen
Marc Janko könnte nach seiner Oberschenkelverletzung bei Basel schon wieder zum Einsatz kommen

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) trifft der FC Basel auf den FC Zürich. Der Tabellenerste empfängt den Vorletzten im Heimstadion St. Jakob-Park.

Die Ausgangslage zweier Teams könnte kaum unterschiedlicher sein. Bis letzten Dienstag lief bei den Baslern alles wie am Schnürchen. Sechs Saisonspiele, sechs Siege. 17 Tore und nur fünf Gegentreffer. Eine Bilanz, die sich sehen lässt. Hätte Urs Fischers Team nur nicht der Champions League den Rücken zukehren müssen. Nach dem 2:2-Unentschieden im St. Jakob-Park und dem 1:1 in Tel Aviv kam die Auswärtsregel zum Zuge und Maccabi Tel Aviv konnte das PlayOff für sich entscheiden. "Es tut weh, wenn man das Ziel, das man sich gesteckt hat, nicht erreicht", bedauert Fischer "aber die nächste Aufgabe steht im Meisterschaftsspiel gegen Zürich an. Da wird Charakter gefragt sein. Wie geht man mit solchen Rückschlägen um. Das wird sich am Sonntag auf dem Platz zeigen."

Bei den Zürchern läuft zurzeit nicht alles rund. Mit fünf Punkten liegt das Team von Interimstrainer Massimo Rizzo, der das letzte Mal an der Seitenlinie stehen wird, auf dem 9. Rang. Trotz dem Führungstreffer im letzten Saisonspiel gegen den FC Luzern, gab es keinen Sieg. Sie konnten zwar den Ausgleich erzielen, aber verloren schlussendlich 2:5. Mittelfeldspieler Oliver Buff meint dazu: "Nun müssen wir vorwärts schauen, das Spiel abhaken und die Fehler analysieren." Ob sie gegen Basel den zweiten Sieg einkassieren können, werden wir  sehen. Einfach wird es sicherlich nicht. In den letzten sieben Super-League-Spielen ging Basel nie als Verlierer vom Platz.

Bei Zürich fehlen nebst dem gesperrten Burim Kukeli verletzungsbedingt Armin Alesevic, Mike Kleiber, Marco Schönbächler und Gilles Yapi. Der FC Basel wird ohne Zdravko Kuzmanovic spielen müssen. Fraglich bleiben die Zürcher Oliver Buff, Davide Chiumiento, Anto Grgic und die Basler Marc Janko und Matías Delgado.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch