29.08.2015 22:13 Uhr

Premiere im Fürstentum - Vaduz siegt

Eine bittere Niederlage für Sandro Gotal und den FC St. Gallen
Eine bittere Niederlage für Sandro Gotal und den FC St. Gallen

Der FC Vaduz gab mit einem knappen 1:0-Sieg über den FC St. Gallen die Rote Laterne ab. Wie bereits erwartet fielen im Derby der Ostschweiz sehr wenig Tore. Dennoch sah man in der ersten Hälfte viele gute Chancen. In den ersten 22 Minuten, waren es die Gastgeber aus dem Ländle, die den Ton angaben und bereits früh zu hochkarätigen Chancen kamen. Die beste hatte Moreno Costanzo, dessen Schuss aber eher eine Rückgabe zum St. Galler Keeper Lopar war. Nach 22 Minuten waren es dann die Gäste, die das Zepter der Partie in die Hand nahmen. Ab der 23. Minute kamen sie zu Chancen im Minutentakt. Ein Tor wollte den Ostschweizern allerdings nicht gelingen. So gingen die beiden Teams ausgepowert mit einem 0:0 in die Kabinen.

Als alles schon entschieden schien…

Nachdem die erste Hälfte reichlich Spektakel lieferte, flachte die Partie in der zweiten Hälfte immer mehr ab. Gute Torchancen wurden rar. Man sah den beiden Teams an, dass sie all ihre Kräfte in die erste Halbzeit gesteckt hatten. Es schien fast, als hätten sich die beiden Teams in der Halbzeitpause auf ein Unentschieden geeinigt. Dies schienen alle mitbekommen zu haben – alle ausser Robin Kamber. Der erst 19-jährige setzte sich in der 82. Minuten schön auf der Seite durch und spielte den Ball dann zur Mitte wo Stjepan Kukuruzovic den Ball schön stoppte und aus der Drehung mit dem linken Fuss im rechten unteren Eck versenkte. Neuer Spielstand: 1:0. Dies würde den ersten Saisonsieg für die Vaduzer bedeuten. Doch noch war die Partie nicht zu Ende. Der eingewechselte Bunjaku kam aus nächster Nähe zu einem Kopfball, der Peter Jehle aber parierte.

Oder doch nicht? Auch der Referee schien sich nicht sicher zu sein und konsultierte darum seinen Assistenten. Schlussendlich entschieden die beiden, das geforderte Tor nicht zu geben, was wohl eine richtige Entscheidung war. In den letzten Minuten versuchten es die St. Galler natürlich noch mit einer kleinen Druckphase, die aber ohne Erfolg blieb. So erwies sich der FC St. Gallen auch im ersten Derby dieser Saison als Lieblingsgegner der Vaduzer. Mit diesem Dreier gelingt es dem Team aus dem Ländle zum ersten Mal in dieser Saison zu siegen.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli