30.08.2015 19:09 Uhr

Verdienter Basel-Sieg gegen FC Zürich

Marc Janko feierte nach seiner Verletzung ein erfolgreiches Comeback
Marc Janko feierte nach seiner Verletzung ein erfolgreiches Comeback

Der FC Basel entschied die Partie der 7. Runde der Raiffeisen Super League gegen den FC Zürich mit 3:1. Michael Lang und Shkelzen Gashi sorgten jeweils für die Führung, Marc Janko machte vor 30.579 Zusehern per Elfmeter alles klar. 

Der FC Zürich ist gut ins Spiel gestartet. Sie versuchten mit einer offensiven Spielweise hoch zu stehen und die Basler früh zu stören. Dennoch kam es in der 6. Minute nach einem von Matías Delgado ausgeführten Eckball zum ersten Tor. Michael Lang konnte sich von der schlecht organisierten Zürcher Verteidigung lösen und köpfelte zum 1:0. Die Basler ließen ihre Gegner laufen und zeigten eine präzise Spielweise. Trotzdem gelang es den Zürchern in der 42. Minute zum Ausgleich. Nach einem von Oliver Buff ausgeführten Freistoss, köpfelte Ivan Kecojevic zum 1:1. Nicht unverdient gingen die Zürcher mit einem Unentschieden in die Pause.

Unterbrechung kurz vor der Pause

Die ersten 45 Minuten verliefen jedoch nicht immer reibungslos. In der 37. Minute kam es zu unschönen Bildern. Einige Zürcher Fans warfen Gegenstände wie Feuerzeuge und Glasflaschen auf das Spielfeld. Schiedsrichter Nikolay Hänni machte das einzig Richtige und unterbrach das Spiel. Nachdem FCZ Präsident Ancillo Canepa in der Zürcher Fankurve mit einigen Fans das Gespräch suchte, hat sich die Situation beruhigt und es konnte weitergespielt werden.

In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, bei den Zürchern sei der Saft ausgegangen. So konnte sich Shkelzen Gashi zwischen den Verteidigern Kecojevic und Nef durchsetzen und zum 2:1 erhöhen. In der Defensive scheint immer noch nicht alles so zu funktionieren, wie es sollte. In der 85. Minute zeigte Schiedsrichter Hänni schliesslich nach einem Foulspiel von Nef an Marc Janko auf den Penaltypunkt. Der österreichische Nationalteam-Spieler schoss den Ball souverän in die untere rechte Ecke und erhöhte zum Schlussresultat 3:1. Sein viertes Tor im vierten Super-League-Spiel. Somit befindet sich Basel weiterhin an der Tabellenspitze. Zürich bildet nun das Tabellenschlusslicht.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch