31.08.2015 12:32 Uhr

DFB mit bestmöglicher Mannschaft nach Rio

Joachim Löw fordert ein starkes Olympia-Team
Joachim Löw fordert ein starkes Olympia-Team

Bundestrainer Joachim Löw plädiert dafür, dass Deutschland mit einem Topteam an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnimmt. "Intern haben wir das Bestreben, die bestmögliche Mannschaft nach Rio zu schicken", sagte der Chefcoach des Deutschen Fußball-Bundes im Fachmagazin "kicker".

Der DFB ist erstmals seit 28 Jahren wieder für ein Olympia-Turnier qualifiziert. "Olympia ist eine völlig emotionale Geschichte. Das erlebt ein Fußballer, wenn überhaupt, nur einmal", betonte Löw. Laut Reglement dürfen nur U23-Spieler teilnehmen, dazu drei ältere Profis.

Allerdings schloss der Bundestrainer einen Doppelstart von Profis im Sommer 2016 bei der EM-Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) und bei Olympia in Brasilien (5. bis 21. August) praktisch aus. "Das kann ich mir angesichts der Terminkonstellation fast nicht vorstellen", erklärte Löw: "Das würde schwierig."

Terminproblematik ein großes Thema

In der Bundesliga wird bereits heftig über den Saisonbeginn 2016/17 diskutiert, um die Balance zwischen Abstellung von Spielern und dem engen Terminkalender zu finden. "Da gilt es natürlich auch, mit der Liga und den Vereinen diese Terminproblematik zu bewältigen", meinte Löw.

Zuletzt hatte die DFB-Auswahl 1988 in Südkorea mit den späteren Weltmeistern Jürgen Klinsmann, Frank Mill, Karl-Heinz Riedle und Thomas Häßler die Bronzemedaille gewonnen. Die DDR-Mannschaft gewann 1976 in Montreal unter anderem mit Torwart Jürgen Croy, Olympia-Gold.

Mehr dazu:
>> Flick: Mit bestmöglicher Elf nach Rio

dpa