02.09.2015 11:02 Uhr

Watzke: "Tuchel ist ein Langzeittrainer"

Hans-Joachim Watzke und BVB-Trainer Thomas Tuchel
Hans-Joachim Watzke und BVB-Trainer Thomas Tuchel

Klub-Boss Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund schwärmt nach dem starken Saisonstart vom neuen Trainer Thomas Tuchel und traut ihm zu, beim BVB eine Ära zu prägen. "Natürlich wünsche ich mir das und traue es ihm vom Potenzial her definitiv zu. Er ist von seiner ganzen Art, von seinem Wesen, sicher ein Langzeit- und kein Kurzzeit-Trainer", sagte Watzke im Interview mit der 'Sport Bild'.

Er mache das großartig, arbeite akribisch, nehme die Spieler mit, so Watzke weiter, und gebe sich viel offener, als Außenstehende es erwartet hatten. Zudem gab der 59-Jährige zu, dass sich unter Ex-Trainer Jürgen Klopp einiges hätte ändern müssen.

"Es waren nun einmal noch viele Spieler aus seiner Anfangszeit dabei", meinte Watzke. "Egal, wie überragend ein Trainer ist: Man muss irgendwann ein paar neue Reizpunkte setzen, um wieder Dynamik reinzubekommen. Wenn Jürgen geblieben wäre, hätten wir am Kader deutlichere Änderungen vorgenommen."

sid