02.09.2015 12:01 Uhr

WM-Quali: Die Cook-Inseln auf Siegkurs

Die Fußballer der Cook-Inseln kommen aus dem Siegen einfach nicht mehr raus. Am Mittwoch feierte die Nationalmannschaft der Inselgruppe etwa 3000 Kilometer von Neuseeland in Nuku'alofa einen 1:0-Sieg über Samoa.

Zwei Tage zuvor hatte die Mannschaft des nicht einmal 30 Jahre alten Trainers Drew Sherman Gastgeber Tonga mit 3:0 bezwungen. Mit sechs Punkten führen die Cook-Inseln ihre Gruppe in der ersten Qualifikationsrunde für die WM 2018 in Russland an. Ein Punkt am Freitag gegen Amerikanisch-Samoa würde zum Weiterkommen reichen. Schon jetzt haben die Schützlinge von Coach Sherman, der den Posten zu Jahresbeginn übernommen hatte, Historisches in ihrer Heimat geleistet.

Zwei Pflichtspielsiege gab es noch nie, erst recht nicht nacheinander. In der Ausscheidung zur WM im vergangenen Jahr in Brasilien waren die Cook-Inseln in Ozeanien mit nur einem Punkt aus drei Spielen auf dem letzten Platz früh gescheitert.

dpa