02.09.2015 14:54 Uhr

Bayer findet Nachfolger für Lewandowski

Sascha Lewandowski wechselte nach Berlin
Sascha Lewandowski wechselte nach Berlin

Bayer 04 Leverkusen hat die Nachfolge für den bisherigen Nachwuchs-Cheftrainer Sascha Lewandowski geregelt. Vom 1. Januar 2016 an übernimmt Helmut Jungheim dessen Aufgabe beim Fußball-Bundesligisten.

Bisher war er für die Sportliche Leitung des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) verantwortlich. Lewandowski wurde als neuer Trainer des Zweitligisten Union Berlin vorgestellt. Jungheim soll auch die Führungsposition von Jürgen Gelsdorf am Jugend-Leistungszentrum übernehmen. Der frühere Profi geht in Altersteilzeit.

Bis zum Jahresende wird der 62-jährige Gelsdorf die Aufgaben von Lewandowski mit übernehmen. "Christoph Kramer, Gonzalo Castro oder René Adler sind nur einige von vielen Beispielen für die gute Nachwuchsarbeit, die unter der Leitung von Jürgen Gelsdorf verrichtet wurde", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.

dpa