03.09.2015 12:56 Uhr

Großkreutz: Türkische Presse haut drauf

In der Türkei ist der Wechsel von Kevin Großkreutz ein großes Sportthema
In der Türkei ist der Wechsel von Kevin Großkreutz ein großes Sportthema

Die türkischen Medien gehen mit Galatasaray Istanbul wegen der Panne bei der Verpflichtung von Kevin Großkreutz hart ins Gericht. "Skandal des Jahrhunderts", schrieb beispielsweise die Zeitung "Hürriyet".

Das sei ein "großer Schock für Galatasaray". Den Angaben zufolge lag der Fehler bei Galatasarays Vize-Verwaltungsmanager Ugur Yildiz, der die Dokumente unvollständig und ohne Unterschrift abgeschickt habe. Yildiz ist laut "Hürriyet" mittlerweile entlassen worden.

Noch am Dienstag hatte Galatasaray Großkreutz offiziell als Neuzugang verkündet.

Der Weltverband FIFA hatte den Transfer des BVB-Mittelfeldspielers zum türkischen Erstligisten in der am Montag zu Ende gegangenen Wechselperiode abgelehnt, weil die Türken "nicht alle notwendigen Schritte zur rechtzeitigen Abwicklung des Transfers vollzogen" hatten. Gleichwohl hatten alle Parteien den Wunsch geäußert, den Wechsel abzuwickeln. Großkreutz darf nun erst vom 1. Januar 2016 an Pflichtspiele für seinen neuen Klub bestreiten. Bis dahin kann er mittrainieren und darf Freundschaftsspiele bestreiten.

Mehr dazu:
>> Keine Spielberechtigung für Großkreutz

dpa