03.09.2015 13:22 Uhr

Rüdiger will sich in Rom weiterentwickeln

Antonio Rüdiger hofft auf einen Leistungsschub
Antonio Rüdiger hofft auf einen Leistungsschub

Antonio Rüdiger will mit seinem Wechsel zum AS Rom auch seine Chancen auf eine EM-Teilnahme mit der deutschen Nationalelf verbessern.

"Ich denke, der Wechsel ist persönlich gut für mich. Ich bin zu einem Klub gegangen, der in der Champions League vertreten ist und der in Italien auch zu den größten Klubs gehört", sagte der Abwehrspieler bei seiner Vorstellung in Rom. "Ich denke, meine Chancen stehen gut, wenn ich fit bleibe", ergänzte er mit Blick auf das Turnier im kommenden Jahr in Frankreich.

Auch mit Bundestrainer Joachim Löw habe er über den Wechsel vom VfB Stuttgart nach Italien gesprochen. "Er fand das sehr gut, sehr interessant", sagte der 22-Jährige. Mit seinem neuen Verein will Rüdiger Titel gewinnen. "Meine Ziele sind, den bestmöglichen Erfolg herauszuholen und versuchen, den Meistertitel zu holen", erklärte der sechsmalige Nationalspieler, der nach einer Knieverletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. "Ich habe keine Schmerzen. Ich bin guter Dinge und über den Rest muss der Trainer entscheiden."

dpa