03.09.2015 14:43 Uhr

U21: Umbau nach Euro-Schmach

Blickt in viele neue Gesichter: Horst Hrubesch
Blickt in viele neue Gesichter: Horst Hrubesch

Am heutigen Abend beginnt die deutsche U21-Auswahl mit dem Freundschaftsspiel gegen Dänemark die Vorbereitung für die Qualifikation zur Europameisterschaft in zwei Jahren. Nach dem enttäuschenden Halbfinalaus gegen Portugal (0:5) in diesem Sommer, steht Trainer Horst Hrubesch wieder einmal vor einer Mammutaufgabe.

Mit einem fast komplett neuen Kader verfolgt der langjährige U21-Coach wieder das Ziel, nach 2009 den nächsten EM-Titel nach Deutschland zu holen. Das Potenzial dazu bringt dieser U21-Jahrgang jedenfalls mit.

weltfussball stellt den neuen U21-Kader vor:

  • Torhüter: die Unbekannten

Das größte Fragezeichen in Hrubeschs aktueller Auswahl dürfte sicherlich hinter der Position des Torhüters stehen. Anders als im diesjährigen EM-Kader konnte Hrubesch keine namhaften, bundesligaerfahrenen Keeper nominieren. Timon Wellenreuther, Marvin Schwäbe (VfL Osnabrück) und Jannik Huth (1. FSV Mainz II) heißen aktuell die Anwärter auf den Platz zwischen den Pfosten – lediglich Wellenreuther durfte bisher Bundesligaluft schnuppern.

Nach einer durchwachsenen Zeit im Schalker Tor, entschied sich der ehemalige Schalker in diesem Sommer für den Absprung aus Deutschland und heuerte beim RCD Mallorca in Spaniens zweiter Liga an und schaffte direkt den Sprung zuml Stammspieler. Seine Kontrahenten Schwäbe und Huth sorgen aktuell als Torhüter in der 3. Liga für Aufsehen. Vor allem Letzterer überraschte dort mit starken Leistungen und wurde kurzfristig von Hrubesch nachnominiert, nachdem Stuttgarts Odisseas Vlachodimos absagen musste.

  • Abwehr: die Hühnen

Mit 1,94 und 1,92 Körpergröße bilden Niklas Süle (1899 Hoffenheim) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) die kompakte und kräftige Innenverteidigung der U21-Auswahl. Beide gehören zu den größten Abwehrtalenten Deutschlands und verfügen schon über einige Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga.

Süle gehörte bereits vor seinem Kreuzbandriss im vergangenen Dezember zum Aufgebot der deutschen U21 und ist damit einer der wenigen Spieler in Hrubeschs Team, der in diesem Jahrgang bereits aktiv gewesen ist. An seinem heutigen 20. Geburtstag könnte er nun also den Grundstein für eine Beförderung zum Stammspieler legen.

  • Mittelfeld: die Kreativen

Anders als die körperbetonten Abwehrspieler stechen im Mittelfeld dribbelstarke Akteure ins Auge. Mit Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Max Meyer, Leroy Sané (beide FC Schalke 04) und Levin Öztunali (Werder Bremen) seien nur einige der bundesligaerfahrenen Kreativspieler genannt, die zusammen auf beachtliche 221 Partien im Oberhaus kommen.

Ihnen an der Seite stehen die Newcomer Julian Weigl und die bayrische Transferüberraschung Joshua Kimmich, die bis vor kurzem noch für 1860 München und RB Leipzig in der 2. Bundesliga kickten und ebenfalls zu den spielstarken Vertretern ihres Jahrgangs zählen.

  • Angriff: die Ballsicheren

Für den Sturm hat Horst Hrubesch erneut Serge Gnabry (West Bromwich Albion) berufen. Ihm an der Seite stehen die bundesligaerfahrenen Timo Werner (VfB Stuttgart) und Davie Selke (RB Leipzig) sowie Marius Wolf, der sich aktuell bei den Münchener Löwen in der 2. Liga etabliert hat.

Alle Stürmer haben unterschiedlich Qualitäten, gelten aber gemessen am heutigen Anforderungsprofil für den modernen Angreifer als ballsicher. Während Gnabrys und Wolfs Stärken nicht unbedingt im Abschluss liegen, konnten Werner und Selke neben ihren Bundesligatreffern vor allem in den jüngeren Auswahljahrgängen mit einer guten Quote bestechen.

Mehr dazu:
>> Hrubesch: "gespannt auf das neue Team"
>> U21: Baumgartl fehlt verletzt

Nils Marlow