04.09.2015 12:35 Uhr

Rooney winkt Titel als Rekordschütze

Wayne Rooney könnte sich ein Denkmal setzen
Wayne Rooney könnte sich ein Denkmal setzen

Bobby Charlton ist seit Mai 1970 mit 49 Toren Englands Rekordtorschütze. Schon am Samstag könnte sich das aber ändern. Die Engländer gastieren mit Wayne Rooney in Gruppe E der EM-Qualifikation bei San Marino. Der 29-jährige Rooney hat bisher 48 Mal im Teamdress getroffen, zwei Tore fehlen ihm also nur noch, um eine neue alleinige Bestmarke aufzustellen.

Charlton hat seine 49 Tore in 106 Länderspielen erzielt, Rooney absolviert sein 106. Länderspiel nun gegen San Marino. Dass er dabei trifft, ist zu erwarten. In den jüngsten fünf Qualifikationsspielen gelang ihm jeweils ein Treffer, in seinen vergangenen zwölf Einsätzen für die "Three Lions" erzielte er neun Tore. Gegen San Marino war der Teamkapitän beim 5:0-Erfolg im Wembley-Stadion am 9. Oktober und davor auch schon in den WM-Qualifikation am 12. Oktober 2012 (zwei Tore beim 5:0) und 22. März 2013 (8:0) erfolgreich.

"Er ist der beste englische Spieler"

"Für mich ist er der beste englische Spieler. Wenn ich spiele, werde ich versuchen ihn mit Vorlagen zu bedienen, damit er sich den Rekord holt. Ich hoffe für ihn, dass er es schafft", sagte Mittelfeldspieler Jonjo Shelvey. Vergangenes Wochenende waren die beiden noch als Gegner aufeinandergetroffen, da hatte der 23-jährige in Diensten von Swansea City über einen 2:1-Überraschungssieg gegen Manchester United jubeln dürfen.

Sollte es für Rooney gegen San Marino nicht klappen, gibt es für ihn am Dienstag im Heimspiel in London gegen die Schweiz gleich die nächste Chance. Da könnten die Engländer schon mit dem EM-Ticket in der Tasche antreten. Sollte der Pflichtsieg gegen San Marino gelingen und Slowenien nicht in der Schweiz gewinnen, wären die Engländer vorzeitig für die Endrunde 2016 in Frankreich qualifiziert. Die Engländer führen die Gruppe E makellos mit 18 Punkten vor der Schweiz (12) und Slowenien (9) an.

"Ich möchte nicht, dass irgendjemand nachlässt. Die Spieler sollen gut spielen und schauen, dass sie jedes Spiel gewinnen", gab Englands Teamchef Roy Hodgson die Marschroute vor dem Duell mit dem Weltranglisten-193. vor. San Marino hat in den vergangenen zehn Jahren nur ein Bewerbspiel nicht verloren. Am 15. November 2014 gab es ein torloses Heimremis gegen Estland. England ist demgegenüber in Qualifikationsspielen (EM und WM) schon 25 Partien unbesiegt.

Mehr dazu:
>> Die Länderspiele von Wayne Rooney im Überblick

apa