04.09.2015 17:48 Uhr

ÖFB-U21 gewinnt in Aserbaidschan

Michael Gregoritsch hat in Baku gleich doppelt zugeschlagen
Michael Gregoritsch hat in Baku gleich doppelt zugeschlagen

Das ÖFB-U21-Team ist mit einem 2:0-Auswärtssieg in Aserbaidschan in die EM-Qualifikation gestartet. Beide Tore erzielte HSV-Stürmer Michael Gregoritsch. In der 14. Minute war der 21-Jährige aus dem Spiel heraus (nach Vorlage von Valentino Lazaro) erfolgreich, in der 45. Minute verwandelte er einen selbst herausgeholten Foulelfmeter staubtrocken.

Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch hätte sogar noch höher gewinnen können. In der 75. Minute setzte Alessandro Schöpf einen Schuss an das Lattenkreuz und den Nachschuss von Kevin Friesenbichler konnte Abwehrspieler Adil Nagiev auf der Linie klären. In der Nachspielzeit prüfte Gregoritsch Keeper Shakhrudin Magomedaliyev noch einmal mit einem Freistoß, den selbiger nur mit etwas Mühe aus der Gefahrenzone fausten konnte.

Gregoritsch Sen. gab sich sehr zufrieden: "Es war der erwartet schwierige Auftakt gegen eine starke Heimmannschaft auf Kunstrasen. Auch die klimatischen Bedingungen mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit waren nicht einfach. Die Mannschaft hat die Aufgabe souverän gelöst, vor allem in der ersten Halbzeit waren wir sehr giftig. Aufgrund des Kräfteverschleißes sind wir in der zweiten Halbzeit etwas zu weit auseinandergestanden, dadurch konnten Gegner konnten sich durchkombinieren."

Kommenden Dienstag tritt die ÖFB-U21 in der St. Pöltner NV Arena zum Spiel gegen Russlands U21-Auswahl an (ab 17:30 Uhr im weltfussball-Liveticker).

Mehr dazu:
>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Gruppe 7

red