05.09.2015 19:49 Uhr

Rooney zieht mit Charlton gleich

Wayne Rooney ist nun Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft
Wayne Rooney ist nun Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft

Wayne Rooney ist nun zusammen mit Sir Bobby Charlton Rekordtorschütze des Fußball-Mutterlandes England. Der Stürmer erzielte im EM-Qualifikationsspiel auswärts gegen San Marino seinen 49. Länderspieltreffer.

Damit zog der 29 Jahre alte Rooney mit Charlton gleich. Dieser hatte in seiner Auswahlkarriere ebenfalls 49 Tore erzielt. Charlton bestritt vom Ende der 50er Jahre an insgesamt 106 Länderspiele. Er ist mittlerweile 77 Jahre alt.

Kapitän Rooney traf - ebenfalls in seinem 106. Einsatz - in Serravalle in der 13. Minute per Foulelfmeter. Er wurde in der 58. Minute beim Stand von 3:0 ausgewechselt.

"Es wäre großartig gewesen, es heute Abend geschafft zu haben. Aber ich breche den Rekord im Wembley-Stadion. Mit all der Tradition wäre es toll, obwohl es erstmal wichtiger ist, dass wir das Spiel gewinnen. (...) Es ist aber ein stolzer Moment für mich, den Rekord von Sir Bobby eingestellt zu haben. (...) Sir Bobby hat mir sehr viel geholfen, seit ich bei Manchester United spiele. Er ist nach jedem Spiel in der Umkleidekabine und er hat eine große Präsenz. (...) Ich bin mir sicher: Wenn sich einer mit mir freut, wenn ich seinen Rekord breche, dann ist er es."

Seinen ersten Treffer im Trikot der "Three Lions" hatte der bullige Angreifer von Manchester United im September 2003 beim EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien erzielt. England gewann die Partie damals 2:1. Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte Rooney rund sieben Monate zuvor am 12. Februar 2003 in einem Freundschaftsspiel gegen Australien gegeben.

Gary Lineker, die Nummer drei des ewigen Rankings twitterte: "Versuche mich daran zu gewöhnen, nur noch der drittbeste Torjäger zu sein ... so demütigend!"

dpa