08.09.2015 14:55 Uhr

Schütte wird Co-Trainer bei Osnabrück

Der VfL Osnabrück hat Wolfgang Schütte als neuen Co-Trainer verpflichtet. Der 41-Jährige erhielt einen Vertrag bis Sommer 2017 und wird bereits im kommenden Spiel gegen Wehen Wiesbaden neben Cheftrainer Joe Enochs auf der Bank sitzen.

Geschäftsführer Jürgen Wehland begründete das Engagement: "Die Verpflichtung von Wolfgang passt zu unserem Osnabrücker Weg. Wir haben eine klare Spielphilosophie und Wolfgang kennt diese genau. Letztlich verfügt er aus seiner Zeit beim VfL Osnabrück über einen großen Erfahrungsschatz als Spieler und braucht keine lange kulturelle Eingewöhnung. Dies wurde in unseren Gesprächen im Vergleich zu externen Kandidaten schnell deutlich."

Bereits als Spieler hatte Schütte mit zweijähriger Untebrrechung zwischen 1990 und 2006 für den VfL gespielt. Entsprechend glücklich zeigte er sich darüber, an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt zu sein: "Das Angebot des Vereins macht mich sehr stolz, deshalb musste ich nicht lange überlegen. Zum VfL zurückzukehren, fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen. Fast meine gesamte aktive Laufbahn habe ich das lila-weiße Trikot getragen, deshalb ist der VfL fest in meinem Herzen verankert. Ich freue mich daher wahnsinnig auf die neue Aufgabe und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir möglichst erfolgreich sind."

Erst am vergangenen Donnerstag hatte Osnabrück seinen Rekordspieler Joe Enochs zum Cheftrainer befördert. In ihrer aktiven Laufbahn spielten Schütte und Enochs viele Jahre Seite an Seite.

Mehr dazu:
>> VfL Osnabrück: Joe Enochs neuer Chefcoach

wfb