08.09.2015 22:48 Uhr

Schweiz muss nach 0:2 in England zittern

Wayne Rooney (m.) bezwingt in London Yann Sommer
Wayne Rooney (m.) bezwingt in London Yann Sommer

Die Nationalmannschaft der Schweiz muss im Kampf um das Ticket für die EM 2016 wieder zittern. Die Eidgenossen verloren am Dienstag in England mit 0:2 (0:0) und liegen als Tabellenzweiter der Gruppe E nur noch drei Punkte vor Slowenien. Die Slowenen gewannen ihr Heimspiel gegen Estland mit 1:0 (0:0).

Harry Kane (67.) und Englands neuer Rekordtorschütze Wayne Rooney (84./Foulelfmeter) trafen im Wembley-Stadion für die bereits qualifizierten Engländer. Rooney, der mit David Beckhams Sohn Romeo (13) an der Hand ins Stadion eingelaufen war, schrieb mit seinem Treffer Geschichte: Mit 50 Toren ist er nun vor Sir Bobby Charlton (49) Englands erfolgreichster Schütze der bisherigen Länderspiel-Historie.

Mit 24 Punkten ist den "Three Lions" zudem der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, auf den Plätzen folgen die Schweiz (15) und Slowenien (12). Nur noch theoretische Chancen auf das EM-Ticket hat Estland (10) auf Rang vier.

Der Schweiz wieder im Nacken sitzt Slowenien dank eines Treffers von Robert Beric. Der Stürmer erzielte in der 63. Minute das wichtige 1:0. Bei den Gastgebern stand Bayer Leverkusens Neuzugang Kevin Kampl in der Startelf.

In Vilnius verbuchte unterdessen Litauen mit einem 2:1 (1:0) gegen San Marino den erst dritten Sieg. San Marino hat damit die vergangenen 35 Pflichtspiele auswärts allesamt verloren, durfte sich aber über das erste Auswärtstor seit April 2001 freuen.

sid