08.09.2015 22:53 Uhr

Spanien festigt Tabellenführung

Mazedoniens Torwart Tome Pacovski sorgt für die Entscheidung
Mazedoniens Torwart Tome Pacovski sorgt für die Entscheidung

Titelverteidiger Spanien hat letzte Zweifel an der Teilnahme der EM in Frankreich beseitigt. Die Mannschaft von Trainer Vicente Del Bosque siegte am Mittwoch gegen Mazedonien in Skopje 1:0 (1:0) und baute damit die Tabellenführung in Gruppe C aus.

Mit 21 Zählern liegt Spanien nun zwei Zähler vor der Slowakei und fünf Punkte vor der Ukraine. Die beiden Verfolger trennten sich am achten Spieltag in Zilina torlos. Spanien kann nun am 9. Oktober gegen Außenseiter Luxemburg alles klar machen.

Spanien ging bereits nach acht Minuten durch ein Eigentor des mazedonischen Keepers Tome Pacovski in Führung. Vorausgegangen war eine Flanke von Juan Mata, die vom Pfosten ins Gesicht von Pacovski und von dort ins Tor prallte. Auf der Gegenseite stand bei den Spaniern David de Gea anstelle von Iker Casillas zwischen den Pfosten. De Gea hatte in der vergangenen Woche ungewollt für Schlagzeilen gesorgt, als sein fest vereinbarter Transfer von Manchester United zu Real Madrid aufgrund einer Panne scheiterte.

dpa