11.09.2017 13:42 Uhr

Damals: Elfer-Rekord am Bökelberg

Gladbachs Egon Milder (r.) scheitert vom Elfmeterpunkt am Dortmunder Keeper Hans Tilkowski
Gladbachs Egon Milder (r.) scheitert vom Elfmeterpunkt am Dortmunder Keeper Hans Tilkowski

Ob die 12:0-Rekordklatsche des BVB anno 1978 oder der packende 6:4-Sieg der Fohlenelf im Westfalenstadion 1983 – wenn Dortmund und Gladbach im Borussen-Duell aufeinandertreffen, ist nicht selten mächtig Feuer in der Bude. So auch 1965 beim ersten Duell der beiden Traditionsklubs im deutschen Oberhaus.

Als der BVB am 11. September 1965 zum ersten Mal im Rahmen der Bundesliga im altehrwürdigen Bökelbergstadion gastiert, zaubern die beiden Kontrahenten nicht nur satte neun Tore auf den Rasen, sondern stellen auch einen Rekord auf, der bis heute Bestand hat. Im Fokus des Interesses steht dabei Referee Herbert Lutz, der an diesem denkwürdigen Samstagnachmittag gleich fünf Mal auf den Elfmeterpunkt zeigt.

Fünf Strafstöße in 90 Minuten – klingt kurios, ist es auch. Nach Meinung der Beteiligten war es jedoch nicht das Ergebnis mangelnden Fingerspitzengefühls. Herbert Laumen, damals Torjäger vom Dienst bei den Mannen vom Bökelberg, konstatierte später: "Alle Elfmeter waren absolut berechtigt. Ein unglaubliches Spiel, die Zuschauer flippten aus."

Erster Dreierpack von Emma

Das bessere Ende hatten nach 90 rasanten Minuten allerdings die Westfalen auf ihrer Seite. BVB-Legende Lothar Emmerich eröffnete den Torreigen nach 22 Minuten, Egon Milder glich vor dem Pausenpfiff aus – natürlich jeweils vom Punkt.

In Halbzeit zwei trafen Wilhelm Sturm (49.), Emmerich (64.) und Reinhold Wosab (69.) für den BVB sowie Bernd Rupp (59.) und Günter Netzer (63.) für die Hausherren. Das 4:4 resultierte erneut aus einem Elfmeter: Nach 70 Minuten schnappte sich Netzer den Ball und versenkte sicher, ehe Emmerich nur 180 Sekunden mit Strafstoß Nummer vier seinen ersten Bundesliga-Dreierpack eintütete und für den Endstand sorgte. Allerdings nur, weil BVB-Schlussmann Hans Tilkowski wenig später Elfer Nummer fünf von Milder parieren konnte.

Seit diesem furiosen ersten Bundesligaspiel zwischen Mönchengladbach und Dortmund sind 52 Saisons und mehr als 15.000 Spiele ins Land gegangen. Fünf Elfmeter in einem Spiel sind bis zum heutigen Zeitpunkt allerdings einzigartig.