12.09.2015 14:28 Uhr

Højbjerg vor Debüt im Schalke-Dress

Pierre-Emile Højbjerg (M.) könnte sein Schalke-Debüt feiern
Pierre-Emile Højbjerg (M.) könnte sein Schalke-Debüt feiern

Nach zwei Siegen nacheinander fährt der FSV Mainz 05 selbstbewusst zum FC Schalke 04 (ab 15:30 Uhr im weltfußball-Liveticker).

"Dass Schalke daheim der große Favorit ist, ist klar. Aber uns liegen Spiele, in denen wir nichts zu verlieren haben", sagte FSV-Coach Martin Schmidt vor der Partie in der Fußball-Bundesliga am Sonntag. Die Schalker wollen nach dem 0:3 in Bremen und im ersten Spiel nach dem Abgang von Julian Draxler (VfL Wolfsburg) ihren Fans Wiedergutmachung bieten. Die Leihgabe vom FC Bayern München, Pierre Emile Højbjerg, könnte dabei sein Debüt feiern.

Für Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes dürfte ein Startelf-Einsatz nach über drei Monaten Verletzungspause zu früh kommen. "Wir dürfen nichts überstürzen", sagte Schalkes Coach André Breitenreiter, der die Spielvorbereitung "unter erschwerten Bedingungen" durchführen musste. Zahlreiche Schalker Profis waren in Länderspieleinsätzen und erst ab Donnerstag war ein normaler Trainingsbetrieb wieder möglich.

Bei den Mainzern macht sich Neuzugang Jhon Cordoba Hoffnungen auf seinen ersten Einsatz im 05-Trikot. Der Stürmer wird aber wohl zunächst auf der Bank sitzen, weil er nach seinem Wechsel und dem anschließenden Einsatz für Kolumbiens U23 am Donnerstag erstmals mit seinen neuen Mitspielern trainieren konnte.

dpa