28.08.2016 20:50 Uhr

Ried trotzt Austria ein Remis ab

Mathias Honsak rettete Ried im Heimspiel gegen die Austria einen Punkt
Mathias Honsak rettete Ried im Heimspiel gegen die Austria einen Punkt

Schlusslicht Ried hat Europacup-Fighter Austria zum Abschluss der sechsten Runde am Sonntagabend daheim ein 1:1-Remis abgetrotzt. Ein wertvoller Punkt für die Hausherren, die am Ende nach einer viel zu harten Roten Karte in Unterzahl sogar noch die Chance auf den Sieg hatten.

Die Gäste aus Wien waren in der 26. Minute durch Ismael Tajouri Shradi in Führung gegangen, aber Mathias Honsak rettete den Oberösterreichern in der 71. Minute mit dem Ausgleich noch einen Zähler. Die Austria verpasste damit den Sprung auf Tabellenplatz zwei und liegt nun bereits fünf Punkte hinter Spitzenreiter Sturm auf Platz fünf.

Der überraschende Tabellenführer aus Graz hält bei 15 Zählern, dahinter folgen Altach mit zwölf Punkten, Rapid und Salzburg mit je elf Zählern und die Austria mit zehn Punkten.

Die Rieder hingegen behielten zwar mit vier Zählern die "Rote Laterne" als Letzter, schlossen aber nach Punkten zu Aufsteiger SKN St. Pölten und dem SV Mattersburg auf. Die Innviertler hatten trotz dem Ausschluss von Peter Žulj in der 77. Minute am Ende noch die Gelegenheit für einen vollen Erfolg.

Erneute Rotation bei der Austria

Austria-Trainer Thorsten Fink hatte im Vergleich zum Europacup-Spiel in Trondheim gleich sechs neue Spieler aufgestellt. Dennoch übernahmen die ganz in Rot spielenden Veilchen gegen verunsichert wirkende Rieder zunächst von Beginn weg das Kommando. Die ersten Annäherungsversuche durch Felipe Pires und Kevin Friesenbichler wurden jedoch zur leichten Beute für Ried-Goalie Thomas Gebauer (5. und 7. Minute).

Die harmlosen Oberösterreicher kamen in der ersten Hälfte nur zu einer Halbchance. Thomas Fröschl bereitete mit einem Volley-Schuss aus großer Distanz Teamtormann Robert Almer aber keine Probleme (15.), nachdem Ex-Rieder Petar Filipović den Ball zu kurz geklärt hatte.

Verdiente Führung der Gäste

Das Spiel plätscherte bei sommerlichen Temperaturen vor sich hin, ehe Tajouri aus dem Nichts ein Glanzlicht setzte. Der 22-Jährige platzierte einen Schuss aus gut 20 Metern genau im Eck und ließ Gebauer bei seinem vierten Saisontor keine Abwehrchance.

Danach tat die Austria, was sie unter Fink am liebsten macht: Sie kontrollierte das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz und nahm das Tempo aus dem Spiel. Bis zur Pause ließen die Wiener aber jeden weiteren Zug zum Tor vermissen. Dies sollte sich schließlich noch rächen.

Ried nach der Pause wie ausgewechselt

Nach der Pause präsentierten sich die Rieder wie ausgewechselt. Aggressiver in den Zweikämpfen, näher am Mann und schließlich auch offensiv gefährlicher. Clemens Walch gab den ersten Warnschuss ab (48.) und Thomas Fröschl kam aus aussichtsreicher Position knapp nicht zum Kopfball (61.).

Die Wiener ihrerseits benötigten zehn Minuten, bis sie die erste Chance in der zweiten Hälfte vorfanden und beinahe hätte diese die Vorentscheidung gebracht. Alexander Grünwald verfehlte bei seinem Heber das Tor jedoch klar.

Einem Torerfolg deutlich näher kam Friesenbichler, der einen Flugkopfball aus fünf Metern nicht im Tor unterbrachte (70.). Im Gegenzug fiel der eingewechselte Honsak mit einem Volleyschuss auf, den Austria-Kapitän Almer zur Ecke klären konnte. Aus dieser resultierte aber der Ausgleich. Honsak stieg nach dem Corner am höchsten und setzte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen (71.).

Harte Rote Karte sorgt für Hektik

In einer hektischen Schlussphase sorgte dann Schiedsrichter Andreas Kolleger für Aufregung, als er Peter Žulj wegen eines vermeintlichen Ellbogenchecks gegen Marko Kvasina die Rote Karte zeigte. Eine glatte Fehlentscheidung (77.).

Aber die Rieder waren selbst in Unterzahl dem Sieg sogar näher. Walch lief nach einem schweren Abwehrpatzer der Wiener alleine auf Almer zu, setzte den Ball allerdings am Tor vorbei (86.). In der Nachspielzeit sicherte Gebauer wiederum bei einem Pires-Schuss den Oberösterreichern den verdienten Punkt.

Mehr dazu:
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle
>> Die besten Bilder der sechsten Bundesliga-Runde

apa/red