14.09.2015 07:30 Uhr

Zieler will als Nummer zwei zur EM

Ron-Robert Zieler will die Nummer zwei sein
Ron-Robert Zieler will die Nummer zwei sein

Ron-Robert Zieler hat seine Ansprüche auf einen Platz im EM-Kader bekräftigt. "Natürlich traue ich mir zu, die Nummer zwei hinter Manuel Neuer zu sein", sagte der Torwart von Hannover 96 im "Sportclub" des "NDR". Zieler war bei der EM 2012 und beim WM-Titelgewinn im Vorjahr jeweils dritter Keeper im Kader von Bundestrainer Joachim Löw.

Nun muss der 26-Jährige aber die Konkurrenz von Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Kevin Trapp (Paris Saint-Germain) oder auch Ralf Fährmann (FC Schalke 04) fürchten, die allesamt mit ihren Teams im Europapokal spielen. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte dies jüngst als Nachteil für Zieler bezeichnet. "Es ist keine leichte Aufgabe für Ron", hatte Köpke erklärt.

Zieler konterte nun: "Ich habe gezeigt, dass auf mich Verlass ist." Er habe mit Hannover auch bereits auf europäischer Bühne seine Klasse nachgewiesen, sagte er am Sonntagabend. "Ich habe das Glück, dass ich in einer der besten Ligen spiele und mich da Woche für Woche präsentieren kann. Das ist entscheidend", fügte der sechsmalige Nationalspieler hinzu.

Mehr dazu:
>> Alle Länderspiele von Ron-Robert Zieler

dpa