17.09.2015 12:39 Uhr

Kim Kulig beendet Karriere

Kim Kulig arbeitet künftig beim DFB in der Abteilung Nationalmannschaften und Talentförderung
Kim Kulig arbeitet künftig beim DFB in der Abteilung Nationalmannschaften und Talentförderung

Nationalspielerin Kim Kulig hat ihre Fußball-Karriere nach einer vierjährigen Leidenszeit beendet. Die 25-Jährige stellte nach Mitteilung ihres Klubs 1. FFC Frankfurt einen Antrag auf Sportinvalidität.

Nach einem beim Viertelfinal-Aus gegen Japan bei der Heim-WM 2011 erlittenen Kreuzbandriss hatte Kulig zwar 2012 ihr Comeback gefeiert. Die Knieprobleme holten sie jedoch immer wieder ein. Am 1. Oktober tritt sie eine Vollzeitstelle in der Zentrale des DFB an.

Dort arbeitet die 33-malige Nationalspielerin künftig in der Abteilung Nationalmannschaften und Talentförderung. "Ich habe alles darangesetzt, wieder auf den Platz zurückzukehren, allerdings hält mein Knie den Belastungen des Leistungssports einfach nicht mehr stand", sagte sie. Kulig musste vor der EM 2013 erneut operiert werden, im vergangenen Jahr wurde ihr eine Kreuzband-Plastik eingesetzt.

Kulig gab schon mit 18 Jahren ihr Debüt in der DFB-Auswahl, war 2009 Europameisterin und 2010 Weltmeisterin mit dem deutschen U20-Team. Zuletzt stand sie bei einem Testspiel gegen den FC Zürich im Januar 2015 auf dem Platz.

dpa