22.09.2015 22:00 Uhr

Salzburg siegt in Horn erst in Verlängerung

Jonatan Soriano erlöste Salzburg in Horn erst in der Verlängerung
Jonatan Soriano erlöste Salzburg in Horn erst in der Verlängerung

Titelverteidiger RB Salzburg hat am Dienstagabend nur knapp eine Blamage im ÖFB-Cup abgewendet. Bei Regionalligist SV Horn musste der Favorit in die Verlängerung, ehe der hart erkämpfte 3:2-Sieg und der damit verbundene Aufstieg ins Achtelfinale feststand. Das entscheidende Tor gelang Jonatan Soriano in der 92. Minute nach einer schönen Einzelaktion.

Ebenfalls erst in der Verlängerung schaffte Wacker Innsbruck den Aufstieg. Die Tiroler gewannen beim niederösterreichischen Landesligisten Krems schließlich mit 5:3. Der LASK schaffte den Sprung in die Runde der letzten 16 gegen den Regionalligisten TSV St. Johann/Pongau sogar erst im Elfmeterschießen. Im Elferkrimi gescheitert ist hingegen der Kapfenberger SV durch ein 5:6 bei Regionalligist WSG Wattens.

Keine Probleme hatte hingegen Austria Salzburg mit einem 5:0-Kantersieg beim FC Lendorf in Kärnten. Ebenfalls ohne Schwierigkeiten schaffte Bundesligist Altach beim Wiener Sportklub den Aufstieg. Treffer von Jan Zwischenbrugger (9.), Patrick Salomon (67.) und Patrick Seeger (90./Elfmeter) brachten den Vorarlbergern einen 3:0-Erfolg.

Titelverteidiger Salzburg muss in Horn lange zittern

Doublegewinner RB Salzburg lag in Horn bereits nach neun Minuten durch einen Treffer von Shota Sakaki zurück, ehe Takumi Minamino (19.) und Smail Prevljak (41.) die Partie bis zur Pause drehten. Ein ausverkauftes Haus im Waldviertel bejubelte jedoch den Ausgleich der ambitionierten Hausherren durch Stefan Rakowitz (86.). Damit ging die Partie in die Verlängerung.

Erst dort sorgte Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano in der 92. Minute für die Entscheidung. Nachdem bei Horn auch noch Ferdinand Weinwurm in der 100. Minute Gelb-Rot sah, stand fest das Salzburg auch im 14. Cup-Spiel in Folge ungeschlagen blieb.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse der zweiten Runde des ÖFB-Cups

apa/red