23.09.2015 20:36 Uhr

Conceiçao wird Coach von Vitória Guimarães

Sérgio Conceiçao übernimmt den Tabellendreizehnten
Sérgio Conceiçao übernimmt den Tabellendreizehnten

Portugals Ex-Nationalspieler Sérgio Conceiçao ist als neuer Trainer des portugiesischen Traditionsclubs Vitória Sport Clube Guimarães verpflichtet worden.

Der frühere Flügelstürmer, der bei der EM 2000 zum bejubelten Volkshelden aufstieg, als er Deutschland (3:0) mit einem Hattrick aus dem Turnier schoss, wird Nachfolger des vor zwei Tagen entlassenen Armando Evangelista.

Nach fünf Runden belegt Vitória Guimarães​ in der portugiesischen Liga mit sechs Punkten nur einen enttäuschenden 13. Platz. Zudem war das Team in der Europa League schon in der Qualifikation ausgeschieden.

Conceiçao war seit dem Sommer arbeitslos. Mit Erstligist SC Braga hatte der 40-Jährige vorige Saison zwar Platz vier und auch das Pokalfinale erreicht. Er wurde aber entlassen, weil er den Clubboss beschimpft haben soll. Zuvor hatte er in Portugal den SC Olhanense und Académica Coimbra trainiert. Ausgerechnet gegen den SC Braga wird Conceiçao am Sonntag seinen Einstand als Vitória-Coach feiern.

dpa