24.09.2015 13:45 Uhr

Köln gegen Ingolstadt ohne Kevin Vogt

Kevin Vogt wurde im Spiel bei verletzt von Sanitätern vom Spielfeld getragen
Kevin Vogt wurde im Spiel bei verletzt von Sanitätern vom Spielfeld getragen

Der 1. FC Köln muss in der Partie am Freitag gegen Aufsteiger FC Ingolstadt auf den defensiven Mittelfeldspieler Kevin Vogt verzichten. Der ehemalige Augsburger hatte sich beim 0:2 in Berlin eine Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch zugezogen. Nach Angaben von Trainer Peter Stöger soll die Vogt-Position nun Yannick Gerhardt einnehmen.

"Ingolstadt ist auswärts sehr stark, das wird für uns eine interessante, aber auch unangenehme Aufgabe", sagte Stöger am Donnerstag mit Blick auf den Ingolstädter Rekord. Nie zuvor hatte ein Bundesliga-Neuling seine ersten drei Saison-Auswärtsspiele gewonnen. Der Mannschaft des früheren Kölner Profis Ralph Hasenhüttl gelang dies bei den 1:0-Erfolgen in Mainz, Augsburg und Bremen. "Es könnte ein Geduldsspiel werden, Ingolstadt ist sehr gut organisiert", meinte Stöger.

Bislang trafen die Rheinländer und die Ingolstädter ausschließlich in der 2. Liga aufeinander. Dabei siegte Köln zweimal (1:0, 3:0). Ingolstadt gewann in Müngersdorf am 23. November 2013 mit 1:0; zudem gab es am 25. April 2014 beim vorerst letzten Aufeinandertreffen in Ingolstadt ein 1:1.

Mehr dazu:
>> Nasenbeinbruch bei Vogt

dpa