24.09.2015 22:20 Uhr

Freiburg verpasst Sprung an Tabellenspitze

Nils Petersen schoss die Freiburger zunächst in Führung
Nils Petersen schoss die Freiburger zunächst in Führung

Der SC Freiburg hat zum Abschluss des 8. Spieltags der 2. Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Im Duell der Aufstiegskandidaten musste sich der Bundesliga-Absteiger bei RB Leipzig mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Die Freiburger Führung durch Torjäger Nils Petersen (29.) mit seinem achten Saisontreffer glich Davie Selke (47.) aus. Nach zuvor drei Auswärtssiegen in Serie liegen die Freiburger nun einen Punkt hinter dem Spitzenreiter VfL Bochum (18) in Lauerstellung, Leipzig (13) hat auf Rang sechs und vier Zählern Rückstand die direkten Aufstiegsplätze noch im Blick.

25.869 Zuschauer sahen eine muntere und intensive Begegnung. Die Sachsen erspielten sich mehr Torchancen, die Gäste aber zeigten sich zunächst effektiver. Nach Vorarbeit von Maximilian Philipp schloss Petersen mit Links per Flachschuss aus kurzer Distanz eiskalt ab.

Leipzig dem Sieg näher

Die Gastgeber, die auf Angreifer Yussuf Poulsen (grippaler Infekt) verzichten mussten, verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Dem Ausgleichstreffer durch Selke verweigerte Schiedsrichter Benjamin Cortus (Röthenbach) wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung im Strafraumgetümmel die Anerkennung (39.).

Gerade einmal 87 Sekunden nach dem Wiederanpfiff ließ der Ex-Bremer die Fans dann aber doch jubeln. Nach einer schönen Kombination mit Emil Forsberg und Diego Demme ließ Selke Schwolow mit einem platzierten Schuss keine Chance. Leipzig drängte nach dem verdienten Ausgleich auf den Sieg, Freiburg konnte sich überraschend nur noch selten befreien.

Beste Spieler bei Leipzig waren Selke und Demme, bei Freiburg überzeugten Petersen und Philipp.

Mehr dazu:
>> der achte Spieltag im Überblick

sid