28.09.2015 14:23 Uhr

Italien: Ermittlungen zu Pay-TV-Verträgen

Pay-TV: Illegale Absprachen unter den Klubs?
Pay-TV: Illegale Absprachen unter den Klubs?

Die Mailänder Staatsanwaltschaft ermittelt im System der Pay-TV-Übertragungsrechte in Italien. Die Staatsanwälte vermuten mutmaßliche Absprachen unter den Klubs bei der Verteilung der Übertragungsrechte, bestätigte der Mailänder Oberstaatsanwalt Edmondo Bruti Liberati am Montag. Dabei könnten die Kosten für die TV-Rechte künstlich in die Höhe getrieben worden sein.  

Die Ermittlungen wurden aufgenommen, nachdem die italienische Kartellbehörde im Mai den Sitz der italienischen Fußball-Liga in Rom durchsucht hatte. Die Behörde wollte Informationen über die Kriterien der Aufteilung der TV-Übertragungsrechte in der Serie A im Zeitraum 2015 bis 2018 sammeln. Vermutet werden illegale Absprachen unter großen Klubs.

sid