29.09.2015 14:33 Uhr

Liga dementiert Gespräche über Tivoli

Bisher reisten die Fans von Austria Salzburg nur als Anhänger des Gästeteams zum Innsbrucker Tivoli
Bisher reisten die Fans von Austria Salzburg nur als Anhänger des Gästeteams zum Innsbrucker Tivoli

Austria Salzburg will nach einer Pressemeldung des Stadionbetreibers Olympiaworld Innsbruck die als Risikospiele eingestuften Heimspiele gegen den LASK im Tivoli Stadion austragen. Die Liga dementierte umgehend Gespräche mit der Olympiaworld und verwies auf das laufenden Verfahren gegen den Erstligisten.

"Bezug nehmend auf die Pressemitteilung der Olympiaworld Innsbruck ist festzuhalten, dass - entgegen den Informationen dieser Aussendung - keine Gespräche zwischen der Österreichischen Fußball-Bundesliga und der Olympiaworld Innsbruck stattgefunden haben", hielt die Bundesliga in ihrer Mitteilung fest.

"Richtig ist, dass SV Austria Salzburg im Rahmen des laufenden Senat-5-Verfahrens fristgemäß bis Montag, den 28. September 2015, eine Stellungnahme abgegeben hat. Der Senat 5 wird sich mit dieser befassen. Eine Entscheidung ist für Anfang Oktober zu erwarten", kündigte die Bundesliga an.

Der Lizenzausschuss der Liga (Senat 5) hatte Mitte September ein Verfahren gegen SV Austria Salzburg eingeleitet, weil die vom Verein genannten Stadien in Salzburg-Maxglan sowie das Ausweichstadion in Schwanenstadt nicht für Risikospiele zugelassen sind. Davon betroffen sind neben den Matches gegen den LASK auch jene gegen Wacker Innsbruck. Am 28. August wurde deswegen das Westderby zwischen Salzburg und Innsbruck ohne Zuschauer als Geisterspiel ausgetragen.
>> Wacker Innsbruck gewinnt das Geisterderby

Wacker Innsbruck, Hauptmieter des Tivoli Stadions betonte in einer Aussendung die guten Beziehungen zur Olympiaworld, hielt aber fest, dass der Verein "zu keiner Zeit in diesen Entscheidungsprozess eingebunden" war. Man nehme aber "die Entscheidung der Olympiaworld, dem SV Austria Salzburg das Tivoli Stadion Tirol zur Verfügung zu stellen, zur Kenntnis, da der FC Wacker Innsbruck einerseits nicht Eigentümer des Stadions ist und andererseits ein geordneter Spielbetrieb in der Sky Go Ersten Liga erwünscht ist."

Mehr dazu:
>> Austria Salzburg - LASK wohl am Tivoli
>> Tabelle und Ergebnisse Erste Liga

red