29.09.2015 15:27 Uhr

Zagreb: Modrić bestätigt Korruptionsvorwürfe

Luka Modrić reichte 2008 Geld aus seinem Wechsel nach Tottenham an Zdravko Mamić weiter
Luka Modrić reichte 2008 Geld aus seinem Wechsel nach Tottenham an Zdravko Mamić weiter

Luka Modrić hat gegenüber der kroatischen Staatsanwaltschaft und der Behörde zur Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität bestätigt, dass der Präsident von Dinamo Zagreb, Zdravko Mamić, mindestens sieben Millionen Euro aus dem Transfer des Mittelfeldspielers nach Tottenham 2008 veruntreut hat.

Lokalen Zeitungsberichten der "Jutarnji list" zufolge, bekräftigte der kroatische Nationalspieler die Vorwürfe gegen Mamić in Aussagen gegenüber Ermittlern Anfang September.

Demnach unterschrieb Modrić die Papiere, die sein damaliger Boss ihm vorlegte, ohne sie vorher zu lesen. "Ich war sehr glücklich zu meinem neuen Club in die beste Liga der Welt zu wechseln und hatte grenzenloses Vertrauen in Zdravko Mamić", soll der Kroate gesagt haben. Außerdem gab der inzwischen für Real Madrid spielende Modrić an, Teile des Geldes, das er von Tottenham bekam, in bar an Mamić weitergereicht zu haben.

wfb