30.09.2015 12:35 Uhr

S04: Höwedes vor Startelf-Comeback

Der beste Bundesligastart seit 44 Jahren gibt dem FC Schalke 04 viel Selbstvertrauen für die Europa League.

Nach fünf Pflichtspielsiegen in Serie und vier Partien ohne Gegentor kündigte Mittelfeldspieler Leon Goretzka vor dem Heimspiel am Donnerstag gegen Asteras Tripolis an: "Wir werden den Teufel tun und jetzt damit aufhören." Nach der Verletzung von Marco Höger (Kreuzband-Teilriss) steht Kapitän Benedikt Höwedes vor seinem Startelf-Comeback.

Über drei Monate hatte der Weltmeister wegen einer Sprunggelenk-Verletzung pausieren müssen und kam zuletzt lediglich zu Kurzeinsätzen. Gegen den griechischen Club Tripolis könnte der Abwehrchef von Beginn an in der Viererkette stehen. Für Höwedes würde Roman Neustädter wieder in das Mittelfeld vorrücken. "Ich spiele da, wo ich der Mannschaft am besten helfen kann", kommentierte Neustädter, dessen Lieblingsposition die Innenverteidigung ohnehin nicht ist.

Hunter kann die 50 voll machen

Als sicher gilt, dass Klaas-Jan Huntelaar in der Startformation steht. Der Niederländer, der zwei Tore von 50 Treffern in UEFA-Clubwettbewerben entfernt ist, wurde zuletzt geschont und saß beim Hamburger SV (1:0) auf der Bank. "Jetzt ist Klaas-Jan vielleicht wieder frisch", meinte Manager Horst Heldt.

Gegen Tripolis, das sich zum Auftakt 1:1 von Sparta Prag trennte, werden ohnehin viele Augen auf Leroy Sané gerichtet sein. Der unbekümmert aufspielende und dribbelstarke 19-Jährige hat großen Anteil am Aufschwung der "Knappen". Am Wochenende erzielte Sané mit dem Siegtreffer in Hamburg sein drittes Tor innerhalb einer Woche. Der frühere Schalke-Profi Rüdiger Abramczik lobte Sané in der "Bild": "Für mich ist er sogar weiter als Julian Draxler mit 19 Jahren."

Geis hat ungute Erinnerungen

Schalke und Tripolis stehen sich erstmals gegenüber. Überhaupt hat der Revierclub erst sechsmal gegen griechische Clubs gespielt - und davon drei Begegnungen gewonnen. Doch Neuzugang Johannes Geis hat keine guten Erinnerungen an Tripolis: In der vergangenen Saison scheiterte Geis mit dem FSV Mainz 05 in der dritten Qualifikationsrunde an diesem Gegner.

Nach dem 3:0-Auftaktsieg am ersten Europa-League-Spieltag bei APOEL Nikosia stehen die Schalker in der Gruppe K glänzend da. Als bislang einzige siegreiche Mannschaft könnte das Team von Schalke-Coach André Breitenreiter einen Tag vor dessen 42. Geburtstag gegen Tripolis den Grundstein für das Erreichen der nächsten Runde legen. "Darum wollen wir unbedingt gewinnen", legte Neustädter die Marschroute fest.

dpa