01.10.2015 16:53 Uhr

Albanien gegen Serbien ohne Gästefans

Das letzte Aufeinandertreffen von Albanien und Serbien wurde abgebrochen
Das letzte Aufeinandertreffen von Albanien und Serbien wurde abgebrochen

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Serbien am 8. Oktober im zentralalbanischen Elbasan wird ohne serbische Fans ausgetragen. Die gab Ilir Shulku, Generalsekretär des albanischen Fußballverbands, am Donnerstag im albanischen TV-Sender Top Channel bekannt. Nach ursprünglichem Plan hätten 70 serbische Studenten dabei sein können.

Die Entscheidung ist eine Reaktion auf das Hinspiel am 14. Oktober das Vorjahres in Belgrad. Das Spiel war beim Stand von 0:0 abgebrochen worden, nachdem über dem Spielfeld eine Helikopter-Drohne mit der Flagge Groß-Albanien auftaucht war. Die UEFA hatte das Spiel mit 3:0 für Serbien, aber mit jeweils null Punkten gewertet. Der Sportgerichtshof CAS sprach dagegen Albanien einen 3:0-Sieg inklusive Punkte zu.

Der Zwischenfall hatte auch zu ethnischen Spannungen in Serbien geführt. Ein daraufhin geplanter Besuch des albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama in Belgrad wurde daraufhin verschoben. Laut Belgrader Medienberichten dürfte Serbiens Ministerpräsident Aleksandar Vucic am kommenden Donnerstag dem Match in Elbasan beiwohnen. Offiziell wurde dies soweit aber noch nicht bestätigt.

Mehr dazu:
>> Skandalspiel: CAS entscheidet pro Albanien 

apa