02.10.2015 11:21 Uhr

Montenegro bangt um Einsatz von Jovetić

Stevan Jovetić wird von einem
Stevan Jovetić wird von einem "Ziagerl" geplagt

Der Teamchef von Montenegro Branko Brnović hat am Freitag seinen Kader für die abschließenden EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich am 9. Oktober (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) und gegen Russland am 12. Oktober bekanntgegeben. Mit dabei ist der verletzte Stevan Jovetić. Ob der Inter-Stürmer rechtzeitig fit wird, ist allerdings fraglich.

"Wir alle wissen, was Stevan Jovetić für uns bedeutet. Vor allem wenn er in bester Form ist", hegt Brnović noch Hoffnungen, dass sein Star trotz Oberschenkelzerrung einsatzbereit sein wird. Erste Untersuchungen ergaben, dass die Muskelverletzung nicht zu schwer ist. Am Wochenende sollen weitere Tests eine endgültige Entscheidung herbeiführen.

Für die Montenegriner geht es gegen Österreich und Russland um die theoretische Chance auf Platz drei. Der Rückstand auf die zweitplatzierten Russen beträgt drei, jener auf Schweden nur einen Zähler. "Wir spielen gegen das mit Abstand beste Team in der Qualifikationsgruppe", sagt Brnović angesichts des Duells mit den bereits fix für die EM qualifizierten Österreicher. Der 48-Jährige gab sich aber kämpferisch. "Wir spielen daheim, vor unserem Publikum und wir wollen die drei Punkte", so der Trainer der Nummer 72 der Weltrangliste. Das erste Duell in der Qualifikation endete 1:0 für das ÖFB-Team. Das knappe Ergebnis war vor allem einer schleißigen Chancenverwertung geschuldet.

Salzburg-Schreck als Debütant

Brnović vertraut in seiner aktuellen Zusammenstellung weitgehend bewährten Kräften. In seinem Kader findet sich nur ein neues Gesicht. Der in Belgrad geborene Malmö-Flügelspieler Vladimir Rodić wird künftig das Teamdress von Montenegro tragen. Beim Duell in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gegen RB Salzburg erzielte der 22-Jährige im Rückspiel den letztlich entscheidenden Treffer zum 3:0-Heimsieg von Malmö.

Ebenfalls mit frischen Erinnerungen an österreichische Klubs kommt Fatos Bećiraj zum montenegrinischen Team. Der Angreifer von Dinamo Minsk spielte in der aktuellen Saison in beiden Duellen mit RB Salzburg im Playoff der Europa League sowie erst am Donnerstag bei der 0:1-Heimniederlage gegen Rapid in der Gruppenphase.

Montenegros Kader für die Spiele gegen Österreich und Russland:

Tor: Vukašin Poleksić (FK Sutjeska), Danijel Petković (FK Lovćen), Milan Mijatović (FK Bokelj)

Abwehr: Marko Baša (Lille OSC), Stefan Savić (Atlético Madrid), Esteban Saveljić (Defensa y Justicia), Žarko Tomašević (KV Kortrijk), Marko Simić (Kayserispor), Saša Balić (ASA Târgu Mureş)

Mittelfeld: Mladen Kašćelan (Arsenal Tula), Nikola Vukčević (Sporting Braga), Staniša Mandić (FK Čukarički-Stankom),  Elsad Zverotić (FC Sion), Branislav Janković (FK Čukarički-Stankom), Adam Marušić (KV Kortrijk), Vladimir Boljević (AEK Larnaca), Vladimir Rodić (Malmö FF), Nemanja Nikolić (BATE Borisov)

Sturm: Stevan Jovetić (Inter), Mirko Vučinić (Al Jazira Club), Dejan Damjanović (Beijing Guoan), Fatos Bećiraj (Dinamo Minsk), Stefan Mugoša (1860 München)

Mehr dazu:
>> EM-Qualifikation Gruppe G 

red