02.10.2015 15:00 Uhr

Bayern mit Vidal gegen den BVB

Der FC Bayern kann beim Gipfeltreffen mit Borussia Dortmund wieder auf Arturo Vidal zurückgreifen. Für Arjen Robben käme ein Comeback dagegen noch zu früh.

Nach seiner Pause wegen Knieproblemen beim 5:0 in der Champions League gegen Zagreb habe der chilenische Nationalspieler wieder mit der Mannschaft trainiert, sagte Pep Guardiola in München. Der Bayern-Coach geht davon aus, dass der Mittelfeldakteur am Sonntag beim Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellenzweiten wieder dabei ist. Weiterhin pausieren muss der angeschlagene Sebastian Rode. Trotz Adduktorenproblemen soll Juan Bernat einsatzbereit sein.

Vor der laut Bayern-Angaben in 207 Länder übertragenen Partie wurde auch über eine Rückkehr des seit einem Monat verletzten Arjen Robben spekuliert. "Er hat noch nicht mit uns trainiert. Er ist in der letzten Phase seines Prozesses, aber ich weiß nicht, ob er Sonntag spielen kann", ließ es Guardiola offen.

Keine Vorentscheidung um die Meisterschaft

Robben hatte Anfang September beim Nationalteam eine Muskelverletzung im Bereich der linken Adduktoren erlitten. Sollte er am Sonntag dabei sein, könnte er auch für das Nationalteam wieder ein Thema werden. Eine Rückkehr gegen die Dortmunder ist unwahrscheinlich, zumal sich Robben im April bei einem Comeback gegen den BVB gleich wieder verletzt hatte.

Bei einem Sieg könnten die Münchner auf sieben Punkte davonziehen, von einer Vorentscheidung im Kampf um die deutsche Meisterschaft will Guardiola aber nichts wissen. "Es ist kein Finale, es sind drei Punkte. Es ist noch eine lange Zeit, bis eine Mannschaft deutscher Meister wird", erklärte der Spanier. "Dortmund gegen Bayern München ist immer speziell."

dpa