02.10.2015 16:26 Uhr

Schmidt über Leno-Berufung erfreut

Bernd Leno wurde in das A-Team der Nationalmannschaft berufen
Bernd Leno wurde in das A-Team der Nationalmannschaft berufen

Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt hat die erste Berufung seines Torwarts Bernd Leno in die Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und Georgien begrüßt.

"Das ist ein super Zeitpunkt für ihn, zur Nationalmannschaft zu fahren. Ich freue mich für ihn, dass wird ihm Auftrieb geben", meinte er. "Wenn man sieht, wie stabil er auf Bundesliga- und internationalem Niveau agiert, ist es absolut nachvollziehbar, dass er belohnt wurde."

Der 23 Jahre alte Leno ist ebenso wie Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona als mögliches Backup für Stammkraft Manuel Neuer in das A-Team berufen worden. Beide Keeper standen sich am Dienstag in der Champions League gegenüber. Barça hatte mit 2:1 gegen den Fußball-Bundesligisten gewonnen.

Bayer 04 will vor der Länderspielpause nach zwei Liga-Siegen am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den Tabellen-16. FC Augsburg die Mini-Erfolgsserie fortsetzen. "Augsburg wie den VfB Stuttgart spielen guten Fußball. Man sollte sie nicht nach dem Tabellenstand beurteilen", warnte Schmidt, dessen Werkself auf Rang fünf steht. "Wir wollen aber diese starke Phase mit einem Heimsieg krönen. Dann stehen wir in der Bundesliga sehr gut da."

Mehr dazu:
>> EM-Quali-Kader: Leno einziger Neuling

dpa