02.10.2015 16:35 Uhr

Verfolgerduell YB gegen Grasshoppers

Adi Hütter muss auch auf die Euphoriebremse treten
Adi Hütter muss auch auf die Euphoriebremse treten

Am kommenden Sonntag, den 4. Oktober 2015 empfangen die Berner Young Boys die Zürcher Grasshoppers im Stade de Suisse. Um 13:45 Uhr wird Adrein Jacottet die Partie anpfeifen.

Nach einem durchwachsenen Start unter Uli Forte haben die Berner nun unter dem neuen Coach Adi Hütter zu alter Form gefunden. Vor allem Miralem Sulejmani wirkt wie ausgewechselt. Von den letzten fünf Partien konnten die Berner vier für sich entscheiden, lediglich eine ging verloren. Diese Niederlage setzte es im Zürcher Letzigrund ausgerechnet gegen den nächsten Gegner, den Grassshopperclub Zürich.

Das letzte Aufeinandertreffen vom 30.08.2015 konnten die Hoppers mit 3:2 für sich entscheiden. Zu Hause sind die Berner jedoch noch einmal um einiges stärker als in der Fremde. Zuletzt konnten sich die Berner zu Hause mit 4:3 gegen Leader Basel durchsetzen. Mit einem Sieg im Verfolgerduell könnten die Berner mit den Gästen aus Zürich gleichziehen.

Erschwert wird das Vorhaben des BSC Young Boys durch die erneute Absenz von Topstürmer Guillaume Hoarau (der voraussichtlich bis Ende des Jahres fehlen wird) und durch die Tatsache, dass GC zusammen mit Luzern das einzige Team ist, welches auswärts noch ungeschlagen ist. Das Team von Adi Hütter bewies sich jedoch schon gegen den FC Basel als Serienbrecher. Dies ist vor allem dem starken Offensivspiel von Adi Hütter zu verdanken.

Wichtige Punkte für die Hoppers

Mit einem Sieg im Spiel gegen die Berner könnten die Hoppers weiterhin Druck auf Leader Basel ausüben und den ärgsten Verfolger auf Distanz halten. Garantiert wird es in Bern zu einem Spektakel kommen, auch wenn die meisten Partien zwischen den beiden Teams unentschieden endeten (ganze 23 Begegnungen).

Ein Garant für großes Spektakel könnte die hohe Toschussquote sein. Gastgeber YB hat bislang in 10 Partien 119 Mal, GC sogar 123 Mal auf das gegnerische Gehäuse geschossen. Während bei YB jeder 6. Schuss ein Treffer war, landete bei GC jeder vierte Schuss im gegnerischen Tor. Wenn man die bisherige Saison als gesamtes betrachtet, so wird in der Partie vom Sonntag GC der Favorit sein, doch in letzter Zeit scheint YB sehr gut in Fahrt gekommen zu sein.

Vor allem Tarashaj und Dabbur werden sehr wichtige Faktoren im Spiel vom Sonntag sein. Der junge Tarashaj liegt mit bislang sieben Treffern nur zwei Tore hinter dem nun für lange Zeit gesperrten Lezcano. Die Saison des U21-Nationalspielers ist bis anhin bemerkenswert. Er könnte im Spiel gegen YB zum Schlüsselspieler avancieren. Mit Sicherheit kann mal allerdings nur sagen, dass dies ein echter Klassiker ist und diesem Ruf bestimmt gerecht werden wird.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli