06.10.2015 10:18 Uhr

ÖFB-Team will Rekordserie fortsetzen

Österreichs Nationalmannschaft setzt die Jagd nach Rekorden am Freitag (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Montenegro fort. In Podgorica sowie zum Abschluss der EM-Qualifikation beim Heimspiel gegen Liechtenstein am Montag (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien können aktuell laufende Bestmarken weiter ausgebaut werden.

Ein voller Erfolg würde Österreichs Auswärtsbilanz auf bisher unerreichte sieben Siege in Folge schrauben und den achten Pflichtspiel-Erfolg en suite - ebenfalls ein Novum - bedeuten. In diesem Fall hätten David Alaba und Co. auch das zehnte Bewerbsmatch in Folge nicht verloren, sowie im 18. Spiel nacheinander immer zumindest ein Tor erzielt.

Siege in Podgorica und drei Tage später in Wien hätten auch noch weitere angenehme Nebeneffekte: Die ÖFB-Auswahl wäre bei der Auslosung der EM-Gruppen am 12. Dezember in Paris in Topf zwei gesetzt und könnte sogar mit einem Vorstoß in die Top Ten der FIFA-Weltrangliste spekulieren.

Außerdem hätte man bei Erfolgen in den abschließenden beiden Partien zum erst dritten Mal in 26 Versuchen eine via Gruppenphase ausgespielte Qualifikation ohne Niederlage überstanden. Bisher gelang dies nur in den Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 1958 (vier Gruppenspiele) und 1978 (sechs Gruppenspiele).

Mehr dazu:
>> Können statt Müssen: Die letzte Quali-Etappe

apa