07.10.2015 10:01 Uhr

Löw setzt wohl auf seine "Bravehearts"

Joachim Löw setzt gegen Irland auf Schottland-Elf
Joachim Löw setzt gegen Irland auf Schottland-Elf

Joachim Löw will den letzten Schritt nach Frankreich mit seinen "Bravehearts" machen und das Ticket zur EM 2016 in Irland vorzeitig lösen. Der Bundestrainer dürfte im vorletzten EM-Qualifikationsspiel am Donnerstag in Dublin der Mannschaft vertrauen, die zuletzt in ähnlich aufgeheizter Atmosphäre kühlen Kopf bewahrt und 3:2 in Schottland gewonnen hatte.

Einzig hinter der Position des Rechtsverteidigers steht noch ein kleines Fragezeichen. Gegen die Schotten in Glasgow durfte England-Legionär Emre Can vom FC Liverpool ran; möglich scheint nun, dass Löw dieses Mal dem formstarken Dortmunder Weltmeister Matthias Ginter den Vorzug gibt.

Für Rückkehrer Marco Reus ist wohl zunächst kein Platz in der Mannschaft. Im Angriff dürfte erneut WM-Held Mario Götze beginnen, dahinter wird Löw den Weltmeistern Thomas Müller und Mesut Özil sowie Ilkay Gündogan vertrauen. Müller ist mit bislang acht Treffern bei sieben Einsätzen der mit Abstand beste deutsche Torschütze in der Quali.

Das defensive Mittelfeld besetzen Kapitän Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos. Dahinter werden neben Can oder Ginter das gesetzte Abwehrzentrum mit den Weltmeistern Jerome Boateng und Mats Hummels sowie auf der linken Seite der Kölner Jonas Hector verteidigen. Im Tor steht wie gewohnt der gesetzte Manuel Neuer. Der einzige Neuling im Kader, Leverkusens Keeper Bernd Leno, sitzt wie Marc-André ter Stegen auf der Bank.

sid