07.10.2015 19:30 Uhr

Sepp Blatter: 90 Tage Sperre?

Wird Joseph S. Blatter gesperrt?
Wird Joseph S. Blatter gesperrt?

Die Ethikkommission der FIFA hat eine 90-Tage-Sperre gegen Präsident Joseph S. Blatter beantragt. Das berichtet die "Welt". Die rechtsprechende Kammer um Richter Hans-Joachim Eckert müsste in diesem Fall über den Antrag beraten. Die Meldung wollte ein Sprecher der Ethikkommission am Mittwochabend allerdings nicht bestätigen.

Gegen Blatter wurde in der Schweiz ein Strafverfahren eröffnet, der Vorwurf lautet Untreue. Die Ermittler werfen dem 79-Jährigen den Verkauf von TV-Rechten für WM-Turniere zu Dumping-Preisen und eine Millionen-Zahlung an UEFA-Präsident Michel Platini vor.

Bei einer Sperre müsste Blatter sein Büro im Hauptquartier der FIFA in Zürich räumen. Zudem würde ein Stadionverbot gegen ihn verhängt.

Der Schweizer hatte zuvor bekräftigt, bis zur Neuwahl eines FIFA-Präsidenten am 26. Februar im Amt bleiben zu wollen. "Ich werde am 26. Februar aufhören. Dann ist definitiv Schluss - aber keinen Tag früher", hatte der 79-Jährige in einem Bunte-Interview erklärt.

Mehr dazu:
>> Blatter: Kein Rücktritt vor Neuwahl

sid