08.10.2015 12:38 Uhr

FIFA: Blatter und Platini suspendiert

Ethikkommission suspendiert Blatter und Platini
Ethikkommission suspendiert Blatter und Platini

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist von der Ethikkommission des Weltverbandes für vorläufig 90 Tage suspendiert worden. Das gab die rechtsprechende Kammer des Gremiums am Donnerstag bekannt. Auch FIFA-Vizepräsident Michel Platini, in Personalunion Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA), darf zunächst 90 Tage keine Funktionen im Fußball ausüben. 

Auch der bereits von der FIFA suspendierte Generalsekretär Jérôme Valcke wurde für 90 Tage aus dem Verkehr gezogen. Der ehemalige südkoreanische FIFA-Vize-Präsident Chung Mong-Joon wurde für sechs Jahre suspendiert. 

Die Kammer begründete ihre Entscheidung mit dem Verdacht auf Verstöße des 79-jährigen Blatter gegen den FIFA-Ethikcode. Bereits Ende September hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren gegen Blatter, der seit 1998 an der FIFA-Spitze gestanden hatte, eingeleitet. 

Den FIFA-Statuten gemäß übernimmt FIFA-Vizepräsident Issa Hayatou (Kamerun) interimsweise Blatters Amtsgeschäfte. Auch Platini muss seinen Posten als UEFA-Boss vorerst ruhen lassen, reagiert aber harsch auf die Spuspendierung. Der UEFA-Chef hat die Weitergabe der Information über die Beantragung seiner Suspendierung als Versuch der "Rufschädigung" bezeichnet. In einer offiziellen UEFA-Mitteilung nannte der 60-Jährige die Vorgänge vom vergangenen Mittwoch ein "vorsätzliches Leck von innen" und "inakzeptabel".

Bereits vor der offiziellen Bekanntgabe seiner Suspendierung hatte der frühere Weltstar einen Kampf um seine Reputation angekündigt. Er würde sich "nicht aufhalten lassen, dass die Wahrheit bekannt" werde. 

Mehr dazu:
>> FIFA: Entscheidung zu Blatter naht
>> Platini beharrt auf FIFA-Kandidatur
>> Die Chronologie der FIFA-Korruptionsaffäre
sid