09.10.2015 11:52 Uhr

Jürgen Klopp: "The Normal One"

Jürgen Klopp (M.) ist neuer Teammanager bei Liverpool
Jürgen Klopp (M.) ist neuer Teammanager bei Liverpool

Back in the Race: Jürgen Klopp hat sein Sabbatjahr für den Liverpool FC beendet. Durch seinen Auftritt bei seiner offiziellen Vorstellung als neuer Teammanager hat Kloppo direkt Begeisterung ausgelöst.

Der langjährige Erfolgstrainer von Borussia Dortmund hat am Freitagvormittag seinen Job in Liverpool angetreten. Im Zuge einer Pressekonferenz stellte er sich erstmals den englischen Medien und sorgte mit seinem sympathischen, geerdeten Auftreten für Begeisterung bei den anwesenden Journalisten und in den sozialen Medien.

Vor allem seine Antwort auf die Frage, wie er sich - speziell im Vergleich zum extrovertierten José Mourinho von Chelsea - beschreiben würde, hat für Gelächter im Saal gesorgt: "I am the Normal One", sagte Klopp.

Insgesamt war der Auftritt von einer großen Demut geprägt. Für Klopp ist es nach eigener Aussage ein wahr gewordener Traum, Trainer an der Anfield Road zu sein: "Es ist die größte Ehre, die ich mir vorstellen kann. Einer der größten Klubs der Welt, gibt mir die Chance zu helfen."

Die "Intensität des Fußballs" und "wie Fans in Liverpool ihn leben" mache den großen Reiz der Reds aus, so Klopp: "Ich bin hier, weil Liverpool ein geiler Verein ist. Ich hatte zwei besondere Klubs mit Mainz und Dortmund. In dieser Reihe passt es perfekt."

Zeit für einen Neustart

Sportlich will Klopp dem strauchelnden und in der Premier League zuletzt auf Platz zehn abgerutschten Kultklub neues Leben einhauchen. "Es ist Zeit für einen Neustart", sagte der deutsche Meistertrainer: "Es ist wichtig, dass die Spieler einen Unterschied spüren und merken, dass sie die hohen Erwartungen der Fans mit ihrem Einsatz auf dem Feld erfüllen können."

Nach der Entlassung von Brendan Rodgers am vergangenen Sonntag hatte Liverpool am Donnerstagabend die Verpflichtung von Jürgen Klopp als dessen Nachfolger bestätigt. Damit gab der Traditionsklub dem Druck des Umfelds und der Anhängerschaft nach. Bereits seit Wochen hatten LFC-Fans die Verpflichtung Klopps gefordert.

Mehr dazu:
>> Offiziell: Klopp wird Trainer in Liverpool

wfb