09.10.2015 16:21 Uhr

Vor Endspiel: Löw streicht freien Abend

Joachim Löw greift nach der Enttäuschung in Irland durch
Joachim Löw greift nach der Enttäuschung in Irland durch

Nach der verpassten vorzeitigen Qualifikation für die EM-Endrunde 2016 hat Joachim Löw seinen Spielern den freien Abend in Leipzig gestrichen. "Es gibt kein frei. Alle bleiben im Hotel", teilte der DFB auf dem Flug des Nationalteam von Dublin nach Leipzig mit.

Durch die unerwartete 0:1-Niederlage gegen Irland wird das abschließende Ausscheidungs-Match am Sonntag in der sächsischen Metropole gegen Georgien zum Endspiel. Weltmeister Deutschland braucht noch einen Punkt, um das Direktticket zur EM im kommenden Sommer in Frankreich zu buchen und eine mögliche Relegation abzuwenden.

Auch Pläne für eine Teilnahme von Nationalspielern am Leipziger Lichterfest, das am Freitag an die friedliche Revolution vor 26 Jahren erinnerte, änderte die sportliche Leitung. "Das geben die internen Abläufe nicht her", erklärte der Verband. Als Vertreter des DFB waren nun Präsident Wolfgang Niersbach und Teammanager Oliver Bierhoff für die Veranstaltung vorgesehen.

Im Teamhotel stand Regeneration auf dem Programm. Die verletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Mario Götze wurden in Leipzig weiter behandelt. Später soll es eine Entscheidung geben, ob und wann eine Rückreise notwendig wird. Götze fällt mit einer Leistenverletzung gegen Georgien definitiv aus. Ein Einsatz von Kapitän Schweinsteiger scheint wegen Adduktoren-Problemen unwahrscheinlich. Schon bei der Niederlage in Dublin war der Profi von Manchester United nicht dabei.

Mehr dazu:
>> Muskelsehnenausriss! Lange Pause für Götze

dpa