10.10.2015 14:46 Uhr

Niersbach rechnet fest mit EM-Ticket

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach glaubt fest an das EM-Ticket der Fußball-Nationalmannschaft
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach glaubt fest an das EM-Ticket der Fußball-Nationalmannschaft

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach rechnet bei allem Unverständnis für das 0:1 der Nationalmannschaft in Irland fest mit einem erfolgreichen Abschluss in der EM-Qualifikation.

"Ich habe überhaupt keine Sorge, wobei ich mich auch fürchterlich geärgert habe", sagte der Verbandschef am Samstag in Leipzig. Für die direkte Qualifikation für die Endrunde 2016 in Frankreich braucht das Team von Bundestrainer Joachim Löw am Sonntag gegen Georgien noch einen Punkt.

"Ich habe keine Zweifel, dass das gelingen wird, und dass wir uns für die Euro qualifizieren werden, zum zwölften Mal in Serie übrigens", sagte Niersbach. Seit 1972 war das DFB-Team als einzige Auswahl Europas bei jeder EM-Endrunde dabei. Die Niederlage in Dublin sei angesichts der spielerischen Überlegenheit unnötig gewesen. Die Nationalspieler müssten wieder beherzigen, dass "das Runde in das Eckige muss", sagte Niersbach.

Mehr dazu:
>> Lahm macht sich "keine großen Sorgen"

dpa