11.10.2015 19:57 Uhr

Albanien fährt erstmals zu EM-Endrunde

Albanien mit Odise Roshi (l.) gewinnt gegen Armenien
Albanien mit Odise Roshi (l.) gewinnt gegen Armenien

Albaniens Nationalmannschaft fährt erstmals in ihrer Geschichte zu einer Europameisterschafts-Endrunde. Am letzten Spieltag der EM-Qualifikation siegte die Mannschaft des italienischen Trainers Gianni De Biasi in Armenien 3:0 (2:0) und löste damit das Ticket zur EURO 2016 in Frankreich. Durch den Sieg schob sich Albanien auf Platz zwei der Fünfergruppe I und schickte das spielfreie Dänemark in die Play-off-Runde.

Ein Eigentor von Armeniens Kamo Hovhannisyan (9.) hatte Albanien in Jerewan in Führung gebracht, Berat Xhimshiti (23.) erhöhte und Armando Sadiku (76.) besorgte den Endstand. Die Gastgeber um Borussia Dortmunds Henrich Mchitarjan hatten nach dem frühen Rückstand nur noch wenig entgegenzusetzen und beendeten die Qualifikation mit lediglich zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Das bereits qualifizierte Portugal siegte derweil ohne etliche Stammspieler zum Abschluss 2:1 (1:0) in Serbien. Der Ex-Kölner Toran Tosic (65.) hatte den Führungstreffer von Nani (5.) ausgeglichen, ehe Joao Moutinho (78.) den Siegtreffer für den Gruppensieger erzielte. Superstar Cristiano Ronaldo war nach dem am Donnerstag durch das 1:0 gegen Dänemark gelösten EM-Ticket ebenso abgereist sowie Mittelfeldspieler Tiago und Abwehrchef Ricardo Carvalho. In der Schlussphase sah bei den Serben noch der bereits ausgewechselte Aleksandar Kolarov die Gelb-Rote (81.) und Nemanja Matic (82.) die Rote Karte.

sid