12.10.2015 10:58 Uhr

Albanien im kollektiven Freudentaumel

Die albanischen Fans feiern in Tirana die EM-Qualifikation
Die albanischen Fans feiern in Tirana die EM-Qualifikation

Die Qualifikation Albaniens für die EM in Frankreich hat das kleine Balkanland in einen regelrechten Freudentaumel versetzt.

"Albanien hat Geschichte geschrieben", freute sich die Zeitung "Koha jone" über die 3:0-"Gala" des Teams gegen Armenien. Das meist geklickte Bild in den sozialen Netzwerken war die Fotomontage des Eiffelturms, an dem die überdimensionierte albanische Nationalfahne weht. "Ein unmöglicher Traum wird war", jubelte auch Regierungschef Edi Rama.

Zum Empfang der Mannschaft am Flughafen in Tirana werden Zehntausende Fans erwartet. Staatspräsident Bujar Nishani zeichnet alle Spieler mit dem Nationalorden aus. "Ihr habt das Ansehen Albaniens und der Albaner in der Welt gehoben und uns stolz und geeint gemacht wie niemals zuvor", heißt es in der Begründung des Staatsoberhauptes. Der Adriastaat nimmt erstmals an einem größeren internationalen Fußballturnier teil. Zuletzt hatte es 1946 den damaligen Balkan Cup gewonnen.

Mehr dazu:
>> Albanien fährt erstmals zur EM-Endrunde

dpa