12.10.2015 13:46 Uhr

FIFA: Hayatou erst am Mittwoch in Zürich

Interimspräsident Issa Hayatou
Interimspräsident Issa Hayatou

Interimspräsident Issa Hayatou wird erst am Mittwoch in der Zentrale der FIFA erwartet. Das bestätigte ein FIFA-Sprecher. Die Anreise des Kameruners, der satzungsgemäß die Amtsgeschäfte des suspendierten Joseph S. Blatter übernommen hatte, war ursprünglich für Dienstag geplant. 

Am 20. Oktober (Dienstag) tagt in der Schweiz das FIFA-Exekutivkomitee und berät über das weitere Vorgehen im Zuge des Skandals. Blatter war am vergangenen Donnerstag durch die FIFA-Ethikkommission für 90 Tage gesperrt worden, zuvor war in der Schweiz ein Strafverfahren gegen den 79-Jährigen eröffnet worden. Stand jetzt wird der neue FIFA-Präsident weiterhin am 26. Februar 2016 gewählt, die Bewerbungsfrist endet am 26. Oktober. 

Allerdings wird der Wahltermin wahrscheinlich auf der Agenda der Exekutivsitzung stehen - genaue Angaben über die Tagesordnung hatte die FIFA bislang nicht publiziert.

sid