14.10.2015 18:10 Uhr

Länderspielreise: Die Bundesliga rockt

Traf zum ersten Mal gegen die USA: Javier Hernández
Traf zum ersten Mal gegen die USA: Javier Hernández

Zum Abschluss der Länderspielpause blickt weltfussball auf die internationalen Auftritte einiger Bundesliga-Stars. Im Fokus stehen dabei zwei Südamerikaner, ein Südkoreaner sowie ein Hertha-Profi, der noch zur EM will.

Es sollte das Ende einer langen Durststrecke sein, als Mexikos Javier Hernández am vergangenen Samstag das 1:0 im Playoff um die Teilnahme am Confed Cup gegen die USA erzielte. Nie zuvor hatte der 27-Jährige gegen den Dauerrivalen getroffen. Zudem war Mexiko seit dem Gold-Cup-Finale 2011 kein Treffer mehr gegen die US-Boys gelungen, wenn der Stürmer von Bayer Leverkusen auf dem Platz stand.

Eine Torflaute, die den aus Guadalajara stammenden Mexikaner vor dem Spiel nicht sonderlich interessierte: "Für mich ist es ein Spiel wie jedes andere. Es ist immer ein sehr spezieller Moment, mein Land zu repräsentieren. Egal, ob es ein Freundschaftsspiel, ein Gold Cup oder eine Weltmeisterschaft ist, ich fühle mich geehrt, für mein Land zu spielen."

Mexiko gewann die Partie im geschichtsträchtigen Rose Bowl Stadium in Pasadena am Ende in der Verlängerung mit 3:2 und darf sich damit über die Teilnahme am Confed Cup 2017 in Russland freuen. Unterdessen kommt Chicharito mit seinem Treffer dem mexikanischen Rekordtorschützen Jared Borgetti (46 Treffer) immer näher. Nur noch vier Tore fehlen ihm, um mit dem 2008 zurückgetretenen Angreifer gleichzuziehen.

Drei Tore in zwei Spielen

Ebenfalls an einem historischen Triumph beteiligt war der im Sommer vom SSC Napoli zur TSG Hoffenheim gewechselte Eduardo Vargas. Im ersten Spiel der WM-Qualifikation steuerte der Chilene beim überraschenden 2:0-Erfolg gegen Brasilien den Führungstreffer bei und sorgte damit für den ersten Sieg gegen die Seleção seit 15 Jahren. 

Der technisch versierte Stürmer scheint sich im Kreis der Nationalmannschaft sichtlich wohl zu fühlen, denn auch im zweiten Quali-Spiel am Dienstagabend in Lima (Ortszeit) schlug er zu. Mit gleich zwei Treffern hatte der 25-jährige Offensivmann einen großen Anteil am 4:3-Sieg gegen Peru. Seine Trefferquote kann sich sehen lassen, in 50 Länderspielen hat Vargas nun 25 Treffer auf dem Konto. In der Bundesliga kam der Chilene, der in Sinsheim einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat, bisher sechs Mal zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. Wenn er die Länderspiel-Form halten kann, lässt er am Samstag vielleicht auch die Kraichgauer beim Auswärtsspiel in Wolfsburg jubeln.

Tor des Tages

In der WM-Qualifikation des asiatischen Fußballverbands wurde ein Kicker des FC Augsburg zum Matchwinner. In der 13. Spielminute sorgte Ja-Cheol Koo für das goldene Tor beim 1:0-Erfolg Südkoreas über die Auswahl von Kuwait. Mit einem sehenswerten Kopfball sicherte der 1,83m große Mittelfeldakteur seinem Team damit den vierten Sieg im vierten Quali-Spiel. Die Republik Korea steht nun mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger unangefochten an der Gruppenspitze. 14 geschossenen Toren steht noch kein Gegentreffer gegenüber.

Eine Verschnaufpause gab es für die Mannschaft von Uli Stielike danach allerdings nicht. Am Dienstag traf Südkorea in Seoul auf die von Winfried Schäfer trainierten Jamaikaner. Beim klaren 3:0-Sieg sorgte Koos Klubkollege Dong-Won Ji für die Führung. Daneben standen der ebenfalls in Augsburg unter Vertrag stehende Jeong-Ho Hong sowie Jin-Su Kim von 1899 Hoffenheim in der Startelf.

Den Torriecher wiedergefunden

Um die EM-Qualifikation zittern muss hingegen Vedad Ibišević. Der im Sommer vom VfB Stuttgart an Hertha BSC ausgeliehene Angreifer sicherte sich mit Bosnien-Herzegowina durch zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen den Playoff-Platz in Gruppe B. Beim 2:0-Triumph in Zenica gegen Wales erzielte der Ex-Hoffenheimer das alles entscheidende zweite Tor in der 90. Minute.

Auch wenn der Bosnier beim letzten Quali-Spiel auf Zypern (3:2) selbst nicht traf, lässt er momentan seine schon verloren geglaubten Torjäger-Qualitäten wieder aufblitzen. In der letzten Bundesligasaison beim VfB in 14 Spielen noch leer ausgegangen, netzte Ibišević in der laufenden Spielzeit bei fünf Einsätzen schon vier Mal. In der Nationalmannschaft können sie seine Tore gut gebrauchen, vor allem in den nun anstehenden Playoff-Spielen. Mitte November wird Bosnien-Herzegowina entweder auf Dänemark, Irland, Norwegen oder Slowenien treffen. Die Auslosung findet am Sonntag im schweizerischen Nyon statt.

Marius Thiemann