15.10.2015 16:13 Uhr

Neymar: Santos fordert lange Sperre

Neymar (l.) droht eine juristische Schlammschlacht
Neymar (l.) droht eine juristische Schlammschlacht

Wegen angeblicher Regelverstöße beim Wechsel von Neymar zum FC Barcelona hat der FC Santos bei der FIFA eine sechsmonatige Sperre für den Superstar beantragt.

Wie die Zeitung "O Globo" berichtete, legt der FC Santos dem Stürmer mehrere Verstöße gegen die FIFA-Regularien für internationale Transfers zur Last. Neymar und sein Vater als Vermittler sollen demnach gegen einen Paragrafen der Disziplinar-Regeln verstoßen haben, der für korruptes Verhalten Spielsperren oder Geldstrafen vorsieht. Der Fußballstar hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und nach spanischen Medienberichten betont, er habe vom damaligen Klubchef des FC Santos schriftlich die Erlaubnis erhalten, mit Barça über einen Transfer zu verhandeln.

Die Katalanen hatten nach ursprünglichen Angaben für den Wechsel 2013 rund 55 Millionen Euro gezahlt. Die Barça-Führung musste später aber zugeben, dass deutlich mehr Geld geflossen sei. Der brasilianische Klub vermutet, bei dem Transfer hintergangen worden zu sein. Die brasilianische Justiz ermittelt gegen Neymar auch wegen möglicher Steuerhinterziehung.

In Spanien wird wegen des Neymar-Transfers gegen Verantwortliche des FC Barcelona ermittelt. Nach einer im Rahmen der Ermittlungen erstellten Kalkulation soll die Verpflichtung Neymars den Klub rund 95 Millionen Euro gekostet haben.

Mehr dazu:
>> Neymar schwört Barça die Treue

dpa