16.10.2015 22:38 Uhr

Wacker unterliegt im Spitzenspiel

Der SKN St. Pölten profitierte von der numerischen Überlegenheit
Der SKN St. Pölten profitierte von der numerischen Überlegenheit

Wacker Innsbruck hat am Freitag im Spitzenspiel der 13. Runde der Ersten Liga eine 1:3-Heimschlappe gegen St. Pölten erlitten. Der LASK konnte daraus aber keinen großen Profit schlagen. Gegen Austria Klagenfurt holten die Linzer im Abendspiel nur ein 2:2-Remis und konnten somit lediglich einen Zähler aufholen. Der Vorsprung von Tabellenführer Wacker Innsbruck auf den LASK als ersten Verfolger beträgt noch fünf Punkte. Dahinter folgt als neuer Dritter bereits St. Pölten mit sechs Zählern Rückstand auf die Tiroler.

Der FC Liefering trennte sich indes im Derby von Austria Salzburg 2:2, wobei man jedoch eine 2:0-Führung aus der Hand gab. Kapfenberg schlitterte gegen SC Wr. Neustadt mit einer 0:1-Pleite in die vierte Heimniederlage in Serie und Austria Lustenau besiegte Schlusslicht FAC 1:0.

SKN St. Pölten siegt am Tivoli

Der FC Wacker, der diese Woche das vollständige Abtragen seines Schuldenbergs vermeldet hatte, vermochte seine so positive sportliche Serie nicht zu prolongieren. Nach neun Ligaspielen ohne Niederlage blieben die Tiroler erstmals seit dem 3. August (1:2-Heimniederlage gegen den LASK in der dritten Runde) ohne Punkt. Manuel Hartl schoss den SKN St. Pölten in Führung (56.), doch bald nach dem Ausgleich durch Alexander Riemann (65.) drehte sich das Match wieder für die Gäste zum Positiven.

Mitentscheidend war die Rote Karte für Wacker-Verteidiger Sebastian Siller wegen Torraubs. Den dafür verhängten Freistoß verwandelte Michael Ambichl direkt (72.). Daniel Segovia, der Vorbereiter des 1:0, sorgte mit dem Treffer zum 3:1 (78.) für die Vorentscheidung zugunsten der Gäste.

Austria Klagenfurt daheim weiter eine Macht

Austria Klagenfurt bleibt zuhause eine Macht. Seit dem 11. Juli 2014 (1:3-Niederlage in der ersten Runde des ÖFB-Cups gegen Vorwärts Steyr) und 23 Heimspielen ist man vor eigener Kulisse ungeschlagen. Dies blieb auch nach dem 2:2-Remis gegen den Titelfavoriten LASK so.

Niko Dovedan brachte die Linzer zwar in der 21. Minute in Front, aber Patrik Eler glich in der 31. Minute aus, womit es mit 1:1 in die Kabinen ging. Nach dem Wechsel erhöhte die Austria den Druck und ging auch durch einen Abstauber von Dominic Pürcher in Führung (57.).

Der LASK blieb aber dran und arbeitete sich oft mit guten Aktionen in den gegnerischen Strafraum. Belohnt wurde man erst kurz vor dem Schlusspfiff, als der eingewechselte Fabiano das 2:2 erzielt.

Austria Salzburg gelingt Aufholjagd

1.766 Zuschauer im ausverkauften Austria-Stadion in Maxglan erlebten beim Salzburger Derby schon nach 35 Sekunden das 1:0 für die Lieferinger. Hee-Chan Hwang bezwang Keeper Stefan Ebner mit seinem siebenten Saisontreffer nach Vorlage von Masaya Okugawa. Auch das 0:2 durch Smail Prevljak in der 19. Minute bereitete Okugawa nach misslungenem Abschlag von Ebner vor.

Doch den optisch leicht überlegenen Violetten gelang noch vor dem Wechsel durch Raphael Reifeltshammer der Anschlusstreffer (36.). Und während Liefering in der zweiten Hälfte Chancen ausließ - die beste durch Prevljak (56.) - gelang der Austria durch Valentin Grubeck (60.) durchaus verdient der Ausgleich. Dennoch ist der Aufsteiger, der zuletzt daheim drei Mal verloren hatte, nun schon seit fünf Partien sieglos.

Siege für Wiener Neustadt und Austria Lustenau

Kapfenberg vermochte der im eigenen Stadion aufgelaufenen Negativserie kein Ende zu setzen. Die Steirer unterlagen dem Bundesliga-Absteiger SC Wiener Neustadt 0:1. Mario Stefel erzielte nach guter Vorarbeit von Balakiyem Takougnadi den Siegestreffer (65.) für die Niederösterreicher. Christian Bubalovic hatte zuvor eine gute Chance der Gastgeber ausgelassen und Sergi Arimany nur die Stange getroffen (12.). Der SC Wiener Neustadt verließ damit die Abstiegszone und schob sich vor Austria Salzburg auf Platz acht vor.

Austria Lustenau holte gegen Schlusslicht FAC als Minimalist drei Punkte. Thiago traf zunächst nur die Stange (10.), doch in der 40. Minute traf er nach einem Missverständnis von zwei FAC-Verteidigern ins Netz. Das erste Tor im dritten Duell mit den Floridsdorfern genügte zum Sieg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red